
Webseiten für Physiotherapie
Physiotherapie-Webseiten informieren die Patienten und schaffen einen vertrauensvollen ersten Kontakt. Die Bedeutung von Websites wird von PhysiotherapeutInnen oft unterschätzt – schließlich habe man doch nichts, was man online verkaufen könnte. Und ohne Shop angeschlossen ist, kann sich eine Website nicht lohnen – oder?
Tatsache ist aber, dass viele Interessenten, Patienten, Kurs-Teilnehmer heute zuallererst im Internet nach Informationen suchen. Egal ob es um eine Behandlung geht oder Zusatzleistungen, die Fragen sind immer die gleichen. Wie sieht die Praxis aus? Wer ist mein Therapeut? Wie finde ich dorthin, wann ist die Praxis geöffnet? Und was gibt es an weiteren Angeboten?Spätestens hier wird auch deutlich, dass Physiotherapeuten sehr wohl etwas zu “verkaufen” haben. Und dass sie im Wettbewerb stehen.
Eine Physiotherapie-Website sollte informativ sein und übersichtlich. Sie sollte etwas widerspiegeln vom Therapeuten oder vom Team, von der Einstellung, mit der man dort arbeitet. Und von der Aufmerksamkeit, die man Patienten und Kunden entgegenbringt. Kurzum: Eine authentische Website schafft einen vertrauensvollen Zugang zu Ihrer Praxis, gerade für neue PatientInnen. Und bietet ganz nebenbei noch eine Menge Informationen.
Physiotherapie und die Bedeutung der Werbung
Die Standesregeln erlauben für medizinische Berufe oft keine allzu offensive Werbung. Aber viele Patienten erwarten auch weniger Werbung als vielmehr Information. Sie wollen an die Hand genommen werden, erwarten Aufklärung über die Therapie, den Menschen, denen sie sich anvertrauen. Und über den Ort, wo sie künftig regelmäßig hingehen.
Als Journalist und Fotograf erstelle und betreue ich Websites seit vielen Jahren. Und ich kann nicht feststellen, dass der Verzicht auf klassische Werbe-Aussagen generell ein Nachteil ist. Bei der Physiotherapie-Website meiner Frau konnte ich schnell feststellen, dass hier annähernd die gleichen Gesetzmäßigkeiten gelten, wie in vielen meiner anderen Kunden-Websites.

Authentisch und informativ
Physiotherapie-Webseiten sollten aktuell sein, sie sollten Informativ sein, sich an den Interessen der Patienten orientieren. Und sie sollten Vertrauen wecken.
das ist ein Terrrain, in dem ich mich als Journalist zuuhause fühle. Zu den grundlegenden journalistischen Aufgaben gehört es, Sachverhalte anschaulich rüber zu bringen. Und dabei Dinge auf den Punkt bringen. Vertrauen bildet sich aber auch die Art der Darstellung. Ein modernes Layout spielt da eine wichtige Rolle. Und dass man sich leicht darin zurecht findet.
Mobil sein, mobil darstellen
Von meinen Website-Statistiken habe ich seit langem gelernt, wie wichtgi eine Darstelung ist, die auch auf dem Smartphone funktioniert: Zwischen 60 und 70 Prozent der Website-Besucher verwenden dein Smartphone. Und scheitern an vielen Webseiten wegen einer unpraktikablen Darstellung, die sich nicht an die kleineren Bildschirme anpasst.
Konzept, Gestaltung, Betreuung
Wer heute eine für sich passende Physiotherapie-Website erstellen möchte, der braucht zuerst ein Konzept. Es sollte sich von den zahllosen anderen Websites abheben und Ihre Anliegen auf den Punkt bringen.
Zu diesem Gerüst für die Website kommen die Inhalte: Texte und Bilder scheinen ja immer vorhanden zu sein. Für eine stimmige Website werden sie jedoch fast immer neu erstellt, damit sie sich gut ergänzen und ein sinnvolles Ganzes ergeben. Schreiben, Fotografieren und Gestalten gehören bei diesen Aufgaben zusammen. Diese Leistungen aus einer Hand zu erhalten statt von verschiedenen Ansprechpartnern in einer Agentur hat für beide Seiten viele Vorteile.
Als Journalist habe ich in verschiedenen viele Porträts veröffentlicht. Von Unternehmen, von einzelnen Personen. Viele davon wurden mit aussagekräftigen Bildern veröffentlicht. Meistens legte ein Interview den Grundstein für das Kennenlernen und das Sammeln von Informationen. Eine Methode, die sich bis heute bewährt hat und stets einzigartige Ergebnisse hervor bringt.
Anfrage Praxis-Website

Verlässliche Technik
Ich übernehme bei der Erstellung von Websites Foto- und Videoaufnahmen, Bildbearbeitung und ggf. Videoschnitt. Für die meisten Webseiten setze ich als Redaktionssystem WordPress ein. Auf Wunsch erfolgt eine Einarbeitung, damit Website und Inhalte selbständig gepflegt werden und aktualisiert werden können. Und wenn es mal irgendwo klemmt, gibt es natürlich jederzeit telefonische Unterstützung.

Kosten und Nutzen
Die Kernfrage aller unternehmerisch denkender Menschen lautet auch bei Websites: Rechnet sich das? Gerade erst hat uns eine Pandemie gezeigt, dass wir die digitalen Möglichkeiten noch lange nicht ausreichend nutzen. Und wenn etwas aus dieser Zeit bleiben wird, dann die selbstverständliche Anerkennung digitaler Angebote.

Zusätzliche Aufgaben
Meine Unterstützung reicht von einem regelmäßigen Kunden-Newsletter bis hin zu redaktionellen Arbeiten. Aktualität signalisiert dem Website-Besucher: Hier kümmert sich jemand. Und das schafft Vertrauen und Authentizität.
Veraltete Webseite?
„Die Website tut’s doch noch.” Das gilt vor allem nicht dann, wenn eine Website Schwächen hat oder optisch in die Jahre gekommen ist. Da geht es um den ersten Eindruck von Besuchern und Kunden. Das reicht von der Optik und einer responsiven Darstellung über die Technik bis hin zu gesetzlichen Vorgaben, die beachtet werden müssen.
Kostensicherheit
Unsicherheit bei der Frage nach den Kosten bremst viele aus. Deswegen bevorzuge ich klare Absprachen und Zusagen. Im Gespräch lässt sich für jede Situation eine individuelle Lösung finden, die in den vorgegebenen Preisrahmen passt.


Drei klassische Anforderungsprofile
Basis
Dabei sein!- Grundlage ist ein Redaktionssystem mit wenigen Seiten, die man selbst bearbeiten und verwalten kann. Texte und Bilder vom Betrieb und den Menschen sind da und werden mir zur Verfügung gestellt, Produktbilder oder eine Illustrierung der Leistungen möglichst auch. Die fertigen Seiten sind responsiv, also auch für die Darstellung auf Tablets wie dem iPad oder auf dem Smartphone optimiert. Und die Seiten sind rechtssicher.
Klassik
Standard- Basic + neue Fotos
- Genau so viel braucht es im Normalfall für eine gute Webseite. Wenn das Bildmaterial den Ansprüchen nicht genügt, erstelle ich es neu bei einem Fototermin vor Ort. Aktuelle und informative Seiten werden dann neu und gut bebildert. Eine eindrucksvolle mehrgliedrige Startseite führt die Besucher zu den wichtigsten Inhalten.
Komfort
Rundum sorglos- Klassik + Extras
- Hier ist nicht nur alles aus einem Guss: Texte, Bilder, Layout. Gemeinsam besprechen wir vor Ort neben den Inhalten und der Gestaltung auch weitere Schritte, um Interessenten, Kunden und Patienten besser zu erreichen. Das können Zoom-Kurse oder Online-Videos sein, falls ein Besuch in der Praxis wieder erschwert sein sollte. Das kann aber auch ein Newsletter sein, zum Beispiel für Kursteilnehmer. Oder die Darstellung in den Sozialen Medien wie Instagram.
Upgrade
Die Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Sind Bilder schon vorhanden und noch immer aktuell, dann kann ich Texte und Darstellung überarbeiten. Der Aufwand ist etwas geringer als eine komplett neue Website zu erstellen. .
Weitere Bausteine für eine erfolgreiche Webseite
Social Media
Instagram-Paket- Ein Auftritt in den Sozialen Netzwerken stellt heute für viele den einfachsten und direktesten Kontakt zu Interessenten dar. Die Bilder-Plattform Instagram glänzt durch ein gutes Verhältnis von Aufwand und Erfolg. Erreichbar sein, Infos bieten, den eigenen Auftritt stärken – das sind wichtige Ziele. Ich helfe gerne bei der Auswahl und beim Start. Oder bei der Optimierung, wenn die Accounts schon vorhanden sind.
Newsletter
Abonnenten gewinnen und halten- Die eigene Webseite hat noch immer den höchsten Stellenwert in der digitalen Welt. Sie ist die Basis und die Anlaufstelle für alle Interessenten. Ein Newsletter aber hilft bei der Kundenbindung und beim Verkaufen. Denn bei der Website müssen die Kunden zu mir kommen, mit dem Newsletter aber komme ich zu ihnen nach Hause. Ich kenne die Newsletter-Systeme, Gestaltungslösungen und den richtigen Rythmus für die Aussendung.
SEO
Gefunden werden- Suchmaschinen-Optimierung ist wichtig für alle Webseiten. Dabei sein ist eben nicht alles, man muss auch gefunden werden. Ich schreibe Texte so, dass sie nicht nur ansprechend, sondern auch für Suchmaschinen optimiert sind. Ältere oder selbst verfasste Texte können natürlich auch überarbeit und angepasst werden.
Bereit für den nächsten Schritt?

Interessiert? Das freut mich!
Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen. Hilfreich ist es, wenn Sie mir dafür auch gleich eine Telefonnummer angeben.
Erst nach einem direkten Kontakt und weiteren Informationen gibt es ein konkretes Angebot von mir.
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