Für welchen Zweck benötigen Sie die Inhalte?
Webseiten
Machen Sie Ihr Angebot bekannt und sorgen Sie für eine gute Reichweite Ihrer Informationen. Dienstleistungen anbieten, neue Kunden und Patienten suchen, Buchungen anbieten: Es gibt so viele Interessenten für jedes denkbare Angebot, dass Sie die Chancen des Internets nutzen sollten. Mit Social Media und einem Newsletter sorgen Sie für zusätzliche Kunden und Interessenten. Mehr…
Special: Webseiten mit Shop
Ein Online-Shops sorgt dafür, dass sich die Investition in Ihren Auftrittauftritt schnell bezahlt macht. Der Shop ist ein sicheres Standbein, wenn Sie vorwiegend Privatkunden ansprechen. Viele Produkte werden bereits vorzugsweise online verkauft. Ich nutze WordPress und Woocommerce zum Beispioel für erfolgreiche Weinshops.
Videos
Videos erzählen Geschichten schneller, besser und eindrücklicher als Texte und Bilder. Die Besucher Ihrer Website lieben sie, wenn Sie informativ und unterhaltsam sind, kurzweilig und aussagekräftig. So lassen sich Stimmungen transportieren und die Botschaften sind viel persönlicher. Und schließlich klicken Ihre Besucher einfach sehr gerne auf so ein Video, weil es die angenehmeste Art ist, Infos zu konsumieren. Mehr…
Social Media
Ohne eine Präsenz in den Sozialen Medien geht es nicht mehr, wenn man Aufmerksamekeit und Reichweite seines Internetauftritts verbessern möchte. Mein Favorit ist auch nach etlichen Jahren immer noch Instagram. Aber Routinen und Tools habe ich für alle Plattformen entwickelt: Facebook, LinkedIn, X. Das Zauberwort für alle Social Media Accounts heißt Konsistenz: dran bleiben! Mehr Infos…
Sind Journalisten Allrounder?
Auf jeden Fall sind sie Content Creator und Storyteller im besten Sinne. Das Aufbereiten von Themen in Texten und Bildern lernt man wohl nirgendwo besser, als im Alltag einer Redaktion.
Als Journalist muss man Dinge auf den Punkt bringen ubnd das Wsentliche eines Thema erfassen. Das bedeutet immer auch, dass man sich gründlich mit einem Thema beschäftigt, um es nachher einfach verständlich darstellen zu können.
Eine weitere viel geschätzte Eigenschaft, die man als Journalist erwirbt: Termingenauigkeit und Verlässlichkeit.
Newsletter
Ein Newsletter kann Ihr bester Helfer im Verkauf werden: wirksamer und preiswerter als jede Anzeige. Mit einem gut gemachten und informativen Newsletter finden Sie neue Interessenten für Ihre Angebote und binden Ihre bestehende Kundschaft. Wenn Sie einen echten Mehrwert für Ihre Leser bieten, bleiben Ihnen die Kunden treu und auch Interessenten entschließen sich zum Einkauf bei Ihnen. Mehr…
Redaktionsservice
Jeder Besucher Ihrer Website erkennt schnell, ob Ihre Informationen solide und aktuell sind. Aber der Aufwand eine Website stets auf dem Laufenden zu halten – und dazu noch Social Media Accounts und den Kunden-Newsletter – das erfordert viel Zeit und Arbeit. Bei mir als Redakteur ist das auch so, aber mit viel Erfahrung und Routine kann ich solche Aufgaben schnell und effektiv bewältigen. Mehr…
Texte fürs Web
Eine solide handwerkliche Basis, dazu Inspiration und Kreativität. Das sind die Zutaten für gute Texte. Texte sollen authentisch sein, aber auch spannend und unterhaltend. Meine Texte werden erfolgreich eingesetzt auf Websites, bei LinkedIn und Instagram, aber auch in Presse-Artikeln, Büchern und Prospekten. Meine Erfahrungen als Journalist und Redakteur machen die Arbeit effektiv. Mehr…
Fotos
Der Hunger nach guten Bildern ist gewaltig: Website, Social Media Accounts und Newsletter verlangen nach aktuellen ansprechenden Bildern. Archivmaterial ist da nur eine Notlösung. Deswegen erstelle ich üblicherweise bei einem Foto-Termin vor Ort gleich das Material für die komplette Website – oder gleich für alle Kanäle für die nächsten drei Monate. Mehr…
Pressemitteilungen
In der Kommunikation mit Redaktionen spielen die eigenen Erfahrungen im Medienbetrieb eine wichtige Rolle: eine gemeinsame Sprache zu sprechen und zu wissen worauf es ankommt, das ist besonders wichtig bei Pressemitteilungen. Pressetexte, Aussendungen, Presseseiten im Online-Auftritt und der Aufbau eines Presseverteilers gehören auch dazu.
Print lebt. Ich schätze noch immer das Erlebnis, eine gut gemachte Broschüre oder ein Buch in die Hand zu nehmen. Wo Tagesaktualität keine Rolle spielt, sondern das haptische Erlebnis, Hochwertigkeit und Exklusivität, da haben Prontprodukte die Nase vorn. Gut, wenn man da nicht nur Erfahrung in der Gestaltung hat, sondern die ganze Produktion begleiten kann. Mehr…
Medien-Macher Joachim Ott
Texte, Fotos, Videos
Wie kann ein Journalist und Redakteur bei Deinem Projekt helfen? Immer dann, wenn es um Reichweite und Aufmerksamkeit geht.
Das Handwerkszeug umfasst alle Arten von Medien-Inhalten alles, was man für seine Projekte nutzen sollte: Websites und Shop, Newsletter und Social Media und Youtube-Accounts.
So kommen Content Creator und Storyteller ins Spiel. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, Freiberufler, Solo-Selbstständige und Start-ups schätzen es, wenn sie für ein vergleichsweise kleines Budget alle Leistungen aus einer Handerhalten.
Medien sind mein Metier als Journalist und Redakteur, Texte, Fotos und Videos mein Handwerkszeug.