
Weinguts Webseiten mit Shop von einem Journalisten? Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit vielen Weingütern habe ich viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt – und vermittelt. Von den Anfängen mit einem regionalen Bio-Weinbau-Verband und seinen Mitgliedern bis hin zu renommierten Betrieben in anderen Regionen. Später nutzte ich mein Wissen auch für Web-Präsentationen in andere Branchen.
Es sind im Laufe der Jahre immer wieder neue Weinguts Webseiten hinzu gekommen. Die Technik und die Darstellung haben sich gewandelt, das Prinzip, wie man online hochwertige Produkte verkauft hat sich dagegen nicht so sehr geändert. Ich verstehe, wie die Winzer ticken und was ihre Kunden wollen. Ich kenne Statistiken und Nutzerverhalten. Gemeinsam mit Winzerinnen und Winzern gestalte ich Seiten und Konzepte.
Wichtig ist es, den aktuellen Stand der Technik zu nutzen. Meine Webseiten sind rechtssicher und responsiv. Sie müssen auf dem Handy nicht nur gut aussehen sondern auch einfach und zuverlässig funktionieren.
Konzipieren & Gestalten
Schreiben und Fotografieren gehören für mich bei diesen Aufgaben oft zusammen. Und beides ist oft genauso wichtig wie die technische Seite. Viele Winzerinnen und Winzer nutzen mein Angebot für redaktionelle Betreuung, damit die Seiten stets aktuell und die Informationen zuverlässig sind.
Bei den Bildern reicht meiin Angebot von der Bildauswahl und Bildbearbeitung bis hin zu eigenen Aufnahmen vor Ort oder den Flaschenfotos, die ich im eigenen Studio erstelle.
Mich fasziniert an der Arbeit im Internet, dass ich wie als Redakteur bei Printprodukten, diese beiden Bereiche, Texte und Fotos, zusammen bringe.
Interesse?

Verlässliche Technik
Ich setze Redaktionssysteme ein, die die Bearbeitung und Aktualisierung der Website erleichtern. Auf Wunsch kann das nach kurzer Einarbeitung auch der Kunde selbst übernehmen – zum Teil oder komplett. Preise ändern, neue Fotos oder und Expertisen einstellen, einen aktuellen Beitrag veröffentlichen oder ein Bild posten – das alles ist mit dem verbreiteten Redaktionssystem WordPress kein Problem. Und wenn es mal irgendwo klemmt, kann ich gerne telefonische Unterstützung leisten.
Kosten und Nutzen – und Krisen
Rechnet sich das? Ein guter und moderner Internet-Auftritt zahlt sich aus, auch finanziell. Das sagen mir die Statistiken mit den Bestellungen und Umsätzen der Weinguts Webseiten. Und die Kosten, die ich auch kenne, weil sie hauptsächlich durch mich für die Winzer entstehen. Also ja: es lohnt sich.
Gerade in Krisenzeiten wie der jetzigen Corona-Pandemie, wenn Umsätze durch Fachhandel und Gastronomie weitestgehend wegbrechen, ist der eigene direkte Draht zu den Verbrauchern von fast unschätzbarem Wert. Die von mir betreuten Weingüter sind finanziell jedenfalls recht gut durch die Krise gekommen.

Zusätzliche Aufgaben
Ich kenne die Spitzen-Belastungen von Weingütern. Und ich weiß, dass für manche Dinge nie genügend Zeit da ist. Deswegen bin ich bemüht, die Arbeit mit einem Online-Auftritt zu erleichtern. Ich rate zwar zu regelmäßiger Aktualisierung der Weinguts Webseiten. Und ich mache in meinem Kunden-Newsletter auch oft genug Vorschläge dafür. Aber wenn in einem Betrieb zu viel auf einmal passiert, dann sollten sich auch auf „Sparflamme” zumindest die für Wein und Winzer wichtigen jahreszeitlichen Geschehnisse in der Weinguts Webseiten niederschlagen. Für einen Betrieb, der mit der Natur arbeitet, finde ich das eine gute Lösung.
Der Verkauf und die Bestellungen selbst verursachen übrigens wenig Aufwand. Der Versand von Online-Bestellungen ist sehr effektiv und lässt sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren.
Was geschieht mit der alten Webseite
Als gebürtiger Schwabe sage ich bei vielen Alltags-Gegenständen: Das tut’s doch noch. Man muss ja auch nicht jedem Trend hinterher rennen. Aber die Uhren ticken im Internet etwas anders. Und ich rede nicht nur von gesetzlichen Änderungen (über die ich regelmäßig in meinem Newsletter informiere). Ich meine auch den optischen und inhaltlichen Gesamteindruck. Besucher von Weinguts Webseiten vergleichen ständig. Mit neueren Webseiten, mit anderen Internet-Angeboten. Irgendwann wird bei einer älteren und weniger gepflegten Webseite die Bilanz ungünstig ausfallen.
Kostensicherheit
Kosten spielen eine wichtige Rolle. Und auch die Unsicherheit, welche Kosten insgesamt entstehen. Deswegen sind klare Absprachen wichtig. Was man bekommt und was das kostet, das schält sich oft beim ersten Gespräch schon heraus. Ich kenne meine Arbeit und kann abschätzen, wie groß mein Aufwand bei einem Projekt sein wird. Schließlich ist das auch für andere Aufgaben wichtig, die ich als Journalist und Fotograf umsetze.
Im Gespräch lässt sich für jeden Betrieb eine individuelle Lösung finden, und damit in den allermeisten Fällen auch der Gesamtbetrag abschätzen.


Drei klassische Anforderungsprofile
Basis
Dabei sein!- Das Basis-Paket nach dem Motto: Erst einmal schauen, wie es läuft. Grundlage ist ein Redaktionssystem mit wenigen Seiten und ein Shop, den man selbst verwalten kann. Texte und Bilder vom Weingut und den Menschen sind da und werden mir zur Verfügung gestellt, die Flaschenbilder als Freisteller möglichst auch. Die fertigen Seiten sind responsiv, also auch für die Darstellung auf Tablets wie dem iPad oder auf dem Smartphone optimiert. Und die Seiten sind rechtssicher.
Klassik
Standard- Basic + Flaschenfotos
- Genau so viel braucht es im Normalfall für eine gute Weinguts Webseite. Nach Absprache erstelle ich nicht nur das Design, sondern auch Texte. Heraus kommen aktuelle und informative Seiten, gut bebildert durch die vorhandenen Fotos. Eine eindrucksvolle mehrgliedrige Startseite führt die Besucher zu den wichtigsten Inhalten. Der Shop beinhaltet die mit Darstellung aller Produkte als Freisteller-Fotos und weitere Infos wie Auszeichnungen und Expertisen.
Komfort
Rundum sorglos- Komfort + Weingutsbilder
- Alles aus einem Guss: Texte, Bilder, Layout. Gemeinsam besprechen wir vor Ort Inhalte und Gestaltung. Ich fotografiere für die Webseite, so dass das Erscheinungsbild auch was die Fotos betrifft, wie aus einem Guss wirkt. Dazu gibts die Freisteller-Fotos der Weinflaschen perfekt ausgeleuchtet für den Shop.
Upgrade
Eine Weinguts Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Auch hier sind Bilder schon vorhanden und die Texte werden von mir überarbeitet. Der Aufwand für die Erstellung ist etwas geringer. Dafür braucht es etwas mehr Aufwand, um von dem bisherigen System und Shopsystem auf die neue Technik umzuziehen.
Alle Preise plus Mwst.
Weitere Bausteine für eine erfolgreiche Webseite
Social Media
Instagram-Paket- Ein Auftritt in den Sozialen Netzwerken ist heute für Privatpersonen vielleicht diskussionswürdig. Für geschäftliche Zwecke würde ich nicht darauf verzichten. Erreichbar sein, Infos bieten, den eigenen Auftritt stärken – das sind wichtige Ziele. Ich helfe gerne bei der Auswahl und beim Start. Oder bei der Optimierung, wenn die Accounts schon vorhanden sind.
Newsletter
Abonnenten gewinnen und halten- Die eigene Webseite mit Shop hat noch immer den höchsten Stellenwert in der digitalen Welt. Sie ist die Basis und die Anlaufstelle für alle Interessenten. Ein Newsletter hilft bei der Kundenbindung und beim Verkaufen. Welches System sollte man nutzen, wie oft sollte man versenden, welche Inhalte bringt man zum Interessenten?
SEO
Gefunden werden- Suchmaschinen-Optimierung ist ein wichtiges Thema für alle Webseiten. Dabei sein ist nicht alles, Du musst auch gefunden werden. Neu erstellte Texte werden von mir von vornherein so gestaltet, dass sie für Suchmaschinen optimiert sind. Ältere Texte oder selbst geschriebene lassen sich überarbeiten und anpassen.
Bereit für den nächsten Schritt?
Dies hier ist kein „Bestellformular”, das ginge doch etwas zu schnell.
Aber nach diesem ersten Schritt kommen wir zügig voran. Wir klären, was die beste Lösung ist , was die kostet oder wo das ideale Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen liegt. Erst dann entwickeln wir die Strategie, legen das Layout fest und entwickeln die Inhalte.
Offene Fragen können wir möglichst noch vor unserem ersten Treffen klären.
Erst dann gibts ein konkretes Angebot von mir, mit einem fair kalkulierten Pauschalpreis.
Die Entwicklung der Weinguts Webseite geschieht in einzelnen Schritten, immer in enger Abstimmung.

