Weinguts Webseiten mit Shop erweitern die Möglichkeiten für Winzerinnen und Winzer, aber auch für Kunden.

Weinguts Webseiten mit Shop von einem Journalisten? Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit vielen Weingütern habe ich viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt – und vermittelt. Von den Anfängen mit einem regionalen Bio-Weinbau-Verband und seinen Mitgliedern bis hin zu renommierten Betrieben in anderen Regionen. Später nutzte ich mein Wissen auch für Web-Präsentationen in andere Branchen.

Es sind im Laufe der Jahre immer wieder neue Weinguts Webseiten hinzu gekommen. Die Technik und die Darstellung haben sich gewandelt, das Prinzip, wie man online hochwertige Produkte verkauft hat sich dagegen nicht so sehr geändert. Ich verstehe, wie die Winzer ticken und was ihre Kunden wollen. Ich kenne Statistiken und Nutzerverhalten. Gemeinsam mit Winzerinnen und Winzern gestalte ich Seiten und Konzepte. 

Wichtig ist es, den aktuellen Stand der Technik zu nutzen. Meine Webseiten sind rechtssicher und responsiv. Sie müssen auf dem Handy nicht nur gut aussehen sondern auch einfach und zuverlässig funktionieren. 

Konzipieren & Gestalten

Schreiben und Fotografieren gehören für mich bei diesen Aufgaben oft zusammen. Und beides ist oft genauso wichtig  wie die technische Seite. Viele Winzerinnen und Winzer nutzen mein Angebot für redaktionelle Betreuung, damit die Seiten stets aktuell und die Informationen zuverlässig sind. 

Bei den Bildern reicht meiin Angebot von der Bildauswahl und Bildbearbeitung bis hin zu eigenen Aufnahmen vor Ort oder den Flaschenfotos, die ich im eigenen Studio erstelle.

Mich fasziniert an der Arbeit im Internet, dass ich wie als Redakteur bei Printprodukten, diese beiden Bereiche, Texte und Fotos, zusammen bringe.

 

Interesse?

Datenschutz

Verlässliche Technik

Ich setze Redaktionssysteme ein, die die Bearbeitung und Aktualisierung der Website erleichtern. Auf Wunsch kann das nach kurzer Einarbeitung auch der Kunde selbst übernehmen – zum Teil oder komplett. Preise ändern, neue Fotos oder und Expertisen einstellen, einen aktuellen Beitrag veröffentlichen oder ein Bild posten – das alles ist mit dem verbreiteten Redaktionssystem WordPress kein Problem. Und wenn es mal irgendwo klemmt, kann ich gerne telefonische Unterstützung leisten. 

Kosten und Nutzen – und Krisen

Rechnet sich das? Ein guter und moderner Internet-Auftritt zahlt sich aus, auch finanziell. Das sagen mir die Statistiken mit den Bestellungen und Umsätzen der Weinguts Webseiten. Und die Kosten, die ich auch kenne, weil sie hauptsächlich durch mich für die Winzer entstehen. Also ja: es lohnt sich.

Gerade in Krisenzeiten wie der jetzigen Corona-Pandemie, wenn Umsätze durch Fachhandel und Gastronomie weitestgehend wegbrechen, ist der eigene direkte Draht zu den Verbrauchern von fast unschätzbarem Wert. Die von mir betreuten Weingüter sind finanziell jedenfalls recht gut durch die Krise gekommen. 

Zusätzliche Aufgaben

Ich kenne die Spitzen-Belastungen von Weingütern. Und ich weiß, dass für manche Dinge nie genügend Zeit da ist. Deswegen bin ich bemüht, die Arbeit mit einem Online-Auftritt zu erleichtern. Ich rate zwar zu regelmäßiger Aktualisierung der Weinguts Webseiten. Und ich mache in meinem Kunden-Newsletter auch oft genug Vorschläge dafür. Aber wenn in einem Betrieb zu viel auf einmal passiert, dann sollten sich auch auf „Sparflamme” zumindest die für Wein und Winzer wichtigen jahreszeitlichen Geschehnisse in der Weinguts Webseiten niederschlagen. Für einen Betrieb, der mit der Natur arbeitet, finde ich das eine gute Lösung.

Der Verkauf und die Bestellungen selbst verursachen übrigens wenig Aufwand. Der Versand von Online-Bestellungen ist sehr effektiv und lässt sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren.

Was geschieht mit der alten Webseite

Als gebürtiger Schwabe sage ich bei vielen Alltags-Gegenständen: Das tut’s doch noch. Man muss ja auch nicht jedem Trend hinterher rennen. Aber die Uhren ticken im Internet etwas anders. Und ich rede nicht nur von gesetzlichen Änderungen (über die ich regelmäßig in meinem Newsletter informiere). Ich meine auch den optischen und inhaltlichen Gesamteindruck. Besucher von Weinguts Webseiten vergleichen ständig. Mit neueren Webseiten, mit anderen Internet-Angeboten. Irgendwann wird bei einer älteren und weniger gepflegten Webseite die Bilanz ungünstig ausfallen. 

Kostensicherheit

Kosten spielen eine wichtige Rolle. Und auch die Unsicherheit, welche Kosten insgesamt entstehen. Deswegen sind klare Absprachen wichtig. Was man bekommt und was das kostet, das schält sich oft beim ersten Gespräch schon heraus. Ich kenne meine Arbeit und kann abschätzen, wie groß mein Aufwand bei einem Projekt sein wird. Schließlich ist das auch für andere Aufgaben wichtig, die ich als Journalist und Fotograf umsetze.

Im Gespräch lässt sich für jeden Betrieb eine individuelle Lösung finden, und damit in den allermeisten Fällen auch der Gesamtbetrag abschätzen.

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade

Eine Weinguts Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Auch hier sind Bilder schon vorhanden und die Texte werden von mir überarbeitet. Der Aufwand für die Erstellung ist etwas geringer. Dafür braucht es etwas mehr Aufwand, um von dem bisherigen System und Shopsystem auf die neue Technik umzuziehen.

Alle Preise plus Mwst.

Weitere Bausteine für eine erfolgreiche Webseite

Bereit für den nächsten Schritt?

Interessiert? Das freut mich!

Dies hier ist kein „Bestellformular”, das ginge doch etwas zu schnell.

Aber nach diesem ersten Schritt kommen wir zügig voran. Wir klären, was die beste Lösung ist , was die kostet oder wo das ideale Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen liegt.  Erst dann entwickeln wir die Strategie, legen das Layout fest und entwickeln die Inhalte.

Offene Fragen können wir möglichst noch vor unserem ersten Treffen klären.

Erst dann gibts ein konkretes Angebot von mir, mit einem fair kalkulierten Pauschalpreis.

Die Entwicklung der Weinguts Webseite geschieht in einzelnen Schritten, immer in enger Abstimmung.

ich interessiere mich für...

Datenschutz

So geht Instagram

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich! Morgen gibt es das erste Video.