Weinguts Webseiten mit Shop erweitern die Möglichkeiten für Winzerinnen und Winzer, aber auch für Kunden.

Weinguts Webseiten aus der Werkstatt eines Journalisten

Wieso brauchen Sie neue / bessere Weinguts Webseiten? Die Antwort darauf war nie so einfach, wie in den vergangenen Monaten. Weil Ihr Geschäft einen möglichst direkten Draht zum Kunden braucht. Weinguts Webseiten mit Online-Shop sichern Umsätze auch dann, wenn die Kunden mal für eine Zeit lang nicht ins Weingut kommen können.

Eine gute Weinguts Website informiert nicht nur aktuell. Sie baut auch Vertrauen auf und zeigt, wie Sie sich von anderen Winzern unterscheiden. Neben einem modernen, ansprechenden Layout sind dafür in erster Linie auch die Inhalte verantwortlich: Texte und Bilder.

Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit vielen Weingütern und einem Verband habe ich über etliche Jahre Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt – und auch weiter gegeben.

Die Webseiten von Winzern und Winzergenossenschaften bilden einen Schwerpunkt für mich. Ich gestalte solche Websites schon sehr lange und für etliche Betriebe zwischen Hochrhein und Mosel. Ich verstehe, wie Winzer ticken und was ihre Kunden wollen. Ich kenne Statistiken und Nutzerverhalten im Weinbereich.

Meine Weinguts Webseiten sind rechtssicher und responsiv. Und sie müssen auf dem Smartphone nicht nur gut aussehen sondern auch einfach und zuverlässig funktionieren. 

Konzipieren & Gestalten

Schreiben und Fotografieren gehören für mich bei diesen Aufgaben oft zusammen. Und beides ist oft genauso wichtig  wie die technische Seite. Viele Winzerinnen und Winzer nutzen mein Angebot für redaktionelle Betreuung, damit die Seiten stets aktuell und die Informationen zuverlässig sind.

Bei den Bildern reicht mein Angebot von der Bildauswahl und Bildbearbeitung bis hin zu eigenen Aufnahmen vor Ort oder den Flaschenfotos, die ich im eigenen Studio erstelle (siehe die unten angegebenen Websites).

Layout, Texte und Bilder kommen mit dem Konzept aus einer Hand. Das ist direkter als bei der Arbeit mit verschiedenen Ansprechpartnern einer Agentur – und preiswerter.

 

Interesse?

Datenschutz

Verlässliche Technik

Ich setze für meine Weinguts Webseiten Redaktionssysteme ein, die die Bearbeitung und Aktualisierung der Website erleichtern. Auf Wunsch kann das nach kurzer Einarbeitung auch der Kunde selbst übernehmen – zum Teil oder komplett. Preise ändern, neue Fotos oder und Expertisen einstellen, einen aktuellen Beitrag veröffentlichen oder ein Bild posten – das alles ist mit dem verbreiteten Redaktionssystem WordPress kein Problem. Und wenn es mal irgendwo klemmt, kann ich gerne telefonische Unterstützung leisten.

Aktuelle Beispiele finden Sie hier:

Weingut Zähringer
Weingut Harteneck
Weingut Köpfer

Auf diesen Seiten finden Sie auch Texte und Bilder von mir, zum Beispiel auch Weinflaschen-Fotos für den Shop und Porträts. Und wenn Sie nach Videos suchen, schauen Sie gerne mal hier rein:  www.ecovin-baden.de/videos oder in meinen Youtube-Kanal

Kosten und Nutzen – und Krisen

Rechnet sich das? Ein guter und moderner Internet-Auftritt zahlt sich für Weingut Webseiten aus, auch finanziell. Das sagen mir die Statistiken mit den Bestellungen und Umsätzen der Weinguts Webseiten. Und die Kosten, die ich auch kenne, weil sie hauptsächlich durch mich für die Winzer entstehen. Also ja: es lohnt sich.

Gerade in Krisenzeiten wie der jetzigen Corona-Pandemie, wenn Umsätze durch Fachhandel und Gastronomie weitestgehend wegbrechen, ist der eigene direkte Draht zu den Verbrauchern von fast unschätzbarem Wert. Die von mir betreuten Weingüter sind finanziell jedenfalls recht gut durch die Krise gekommen.

Zusätzliche Aufgaben

Ich kenne die Spitzen-Belastungen von Weingütern. Und ich weiß, dass für manche Dinge nie genügend Zeit da ist. Deswegen bin ich bemüht, die Arbeit mit einem Online-Auftritt zu erleichtern. Ich rate zwar zu regelmäßiger Aktualisierung der Weinguts Webseiten. Und ich mache in meinem Kunden-Newsletter auch oft genug Vorschläge dafür. Aber wenn in einem Betrieb zu viel auf einmal passiert, dann sollten sich auch auf „Sparflamme” zumindest die für Wein und Winzer wichtigen jahreszeitlichen Geschehnisse in den Weinguts Webseiten niederschlagen. Für einen Betrieb, der mit der Natur arbeitet, ist ich das eine gute Lösung. Und es wird von den Besuchern auch erwartet.        

Der Verkauf und die Bestellungen über den Shop selbst verursachen übrigens wenig Aufwand. Der Versand von Online-Bestellungen ist sehr effektiv und lässt sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren.

Was geschieht mit der alten Webseite

Als gebürtiger Schwabe sage ich bei vielen Alltags-Gegenständen: Das tut’s doch noch. Man muss ja auch nicht jedem Trend hinterher rennen. Aber die Uhren ticken im Internet etwas anders. Da spielen gesetzliche Vorgaben und Änderungen eine wichtige Rolle. Aber auch dern optischen und inhaltlichen Gesamteindruck will gepflegt sein. Besucher von Weinguts Webseiten vergleichen ständig: mit neueren Webseiten, mit anderen Internet-Angeboten. Irgendwann wird bei einer älteren und weniger gepflegten Webseite die Bilanz ungünstig ausfallen. 

Kostensicherheit

Kosten spielen eine wichtige Rolle. Und auch die Unsicherheit, welche Kosten insgesamt entstehen. Deswegen sind klare Absprachen wichtig. Was man bekommt und was das kostet, das schält sich oft beim ersten Gespräch schon heraus. Ich kenne meine Arbeit und kann abschätzen, wie groß mein Aufwand bei einem Projekt sein wird. Schließlich ist das auch für andere Aufgaben wichtig, die ich als Journalist und Fotograf umsetze.

Im Gespräch lässt sich für jeden Betrieb eine individuelle Lösung finden, und damit in den allermeisten Fällen auch der Gesamtbetrag abschätzen.

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade

Eine Weinguts Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Auch hier sind Bilder schon vorhanden und die Texte werden von mir überarbeitet. Der Aufwand für die Erstellung ist etwas geringer. Dafür braucht es etwas mehr Aufwand, um von dem bisherigen System und Shopsystem auf die neue Technik umzuziehen.

Alle Preise plus Mwst.

Weitere Bausteine für eine erfolgreiche Webseite

Bereit für den nächsten Schritt?

Interessiert? Das freut mich!

Dies hier ist kein „Bestellformular”, das ginge doch etwas zu schnell.

Aber nach diesem ersten Schritt kommen wir zügig voran. Wir klären, was die beste Lösung ist , was die kostet oder wo das ideale Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen liegt.  Erst dann entwickeln wir die Strategie, legen das Layout fest und entwickeln die Inhalte.

Offene Fragen können wir möglichst noch vor unserem ersten Treffen klären.

Erst dann gibts ein konkretes Angebot von mir, mit einem fair kalkulierten Pauschalpreis.

Die Entwicklung der Weinguts Webseite geschieht in einzelnen Schritten, immer in enger Abstimmung.

ich interessiere mich für...

Datenschutz

So geht Instagram

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich! Morgen gibt es das erste Video.