Newsletter-Service für den direkten Kontakt zu Kunden
Bringen Sie sich regelmäßig in Erinnerung – positiv und unaufdringlich
Das bietet mein Newsletter-Serice:
- Ich erstelle und versende für Sie regelmäßig neue Newsletter mit aktuellen Infos und Angeboten
- Ihr Newsletter schafft einen freundlichen und positiven Kontakt zu Kunden und Interessenten
- Sie haben keinen Aufwand mit Texten, Fotos und Gestaltung, aber…
- … die volle Kontrolle bis zur Aussendung
Kontinuität zählt: Regelmäßige Infos ohne den Nerv-Faktor verbessern Kundenbindung und Verkauf.
Newsletter-Abonnenten gestatten Ihnen den Zutritt zu ihrem Postfach
Nutzen Sie diesen Vetrauensvorschuss, um den Kontakt zu halten
Newsletter-Service
Datenschutz ist mir wichtig: Ihre Daten werden nicht weiter gegeben!
Direkt ins Postfach
- Newsletter sind Verkaufshelfer Nr. 1
- die Mehrheit der Webseiten und Mails werden auf dem Handy gelesen
- Regelmäßige Mails, die nicht nerven, fördern die Kundenbindung
- Tolle Inhalte + gute Gestaltung = mein Job als Journalist
- Das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis liegt bei 12 Newslettern pro Jahr.
Der Zugang zum Postfach Ihrer Kunden ist ein wertvolles Gut!
Wie Sie ein Newsletter unterstützen kann
Präsent bleiben
Das Internet bietet zu viele Reize durch ungezählte neue Angebote – es ist unmöglich, alle im Blick zu behalten. Ein Newsletter-Abo bietet die Möglichkeit, mit den wichtigsten in Kontakt zu bleiben und nichts zu verpassen.
Kundenbindung
Wer Ihren Angeboten über längere Zeit folgt, fühlt sich Ihnen verbunden. Ein guter Newsletter bietet den richtigen Mix aus Information, Unterhaltung und Kaufanreizen. Dann ist er eine Bereicherung für die Abonnenten.
Umsatz-Zuwachs
Ein guter Newsletter zahlt sich aus. Wer diesen kostenlosen Service genießt und gut informiert, der wird leichter zum Kunden – oder kauft auch erneut wieder bei Ihnen, weil er Vertrauen gefasst hat.
Der Aufbau eines N ewsletters erfordert Beharrlichkeit und Kreativität
Der Erfolg eines Newsletters hängt ab von der Größe der Abonnentenzahl, die idealerweise kontinuierlich wächst. Der Aufbau dieses Abonnenten-Stamms erfordert Ausdauer und Kreativität. Natürlich erwarten Abonnenten einen Vorteil für sich, zum Beispiel früher informiert zu werden oder kleine ‚Extras‘.
Fluktuation ist normal, weil sich Menschen auch wieder abmelden. Deswegen ist Kreativität gefordert, Eintönigkeit fördert die Absprungrate.
Zum Konzept eines erfolgreichen Newsletters gehören Gestaltung und Ideenfindung aber auch die Verwaltung. Sie sollten auf neue Anlässe reagieren durch Lead-Magneten Anmeldungen fördern.
Ab einer bestimmten Größe können Sie Ihren Newsletter durch Segmentierung und zielgenaue Ansprache noch effektiver machen.
Drei wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Newsletter
Website
Der Newsletter führt direkt zu interessanten Angeboten Ihrer Website oder Ihres Shops. Wer dort das Gesuchte nicht findet oder die Website schlicht nicht einladend findet, der ist schnell wieder weg.
Anmeldung
Eine rechtssichere Anmeldung muss datenschutzkonform sein, leicht verständlich und zuverlässig. Sie ist gekoppelt mit dem Dienst für die Aussendung der Newsletter, den Sie gewählt haben.
Frequenz
Wie häufig würden Sie einen Newsletter erhalten wollen: Täglich, wöchentlich, monatlich? Für jede Klientel findet sich das richtige Maß. Die Frequenz sollte schon bei der Anmeldung verbindlich festgelegt werden.
Ihr Newsletter-Service ist nur einen Mausklick entfernt
Welche Branchen profitieren besonders von einem Newsletter?
Gesundheit / Wellness
Für die Anmeldungen zu Online-Kursen, Infos zu neuen Angebote, Öffnungszeiten und Kursterminen, Vorstellung neuer Mitarbeiter*innen etc.
Hotel / Restaurant
Pauschalangebote, Frühbuchungen an gefragten Terminen wie Feiertage, Brückentage, saisonale Änderungen im Angebot, Add-ons wie Ausflüge und Veranstaltungen in der Region, die man mit einem Besuch kombinieren kann etc.
Was gehört zu einem erfolgreichen Newsletter-System?
Planung
Welche Anreize soll es es für ein Abo des Newsletters geben, wie oft wird versendet, gibt es besondere Themen und Termine? Ein Redaktionskalender ist sehr empfehlenswert, möglichst gleich kombiniert auch für Website und Social Media.
Redaktion
Schreiben, Fotografieren, Gestalten: Nach der Planung und Ideenfindung ist das der richtige aufwendige Teil, die konkrete Gestaltung der Newsletter.
Auswertung
Erfolg ist messbar: Wieviele Empfänger haben den Newsletter geöffnet, was wurde am häufigsten angeklickt? Erst auf längere Sicht lassen sich Schlussfolgerungen ableiten und für die Zukunft nutzen.
Website plus Newsletter plus Social Media
Idealerweise greifen alle Ihre Online-Auftritte ineinander. Und jeder Teilbereich übernimmt diejenigen Aufgaben, die er am besten kann.
In den Sozialen Medien werden Menschen aufmerksam gemacht, es werden Inhalte geteilt und damit auch multipliziert.
Im Newsletter sprechen Sie Interessenten ganz direkt an und leiten sie zu einem Angebot, das interessant für sie ist.
Auf der Website finden die Verkäufe statt – von physischen Produkten, von digitalen Produkten wie Online-Kursen und von Dienstleistungen.
Wie Sie den Newsletter perfekt einbinden
Social-Media
In den Sozialen Medien können Sie Werbung machen für die Newsletter-Anmeldung, auch mit Anzeigen. Und Sie können auf die Anreize hinweisen und Auszüge aus dem Newsletter veröffentlichen.
Website
Die Website bleibt Ihre zentrale Anlaufstelle: Hier geschieht die Anmeldung, mit Landing Pages und Lead Magneten. Im Downloadbereich verwalten Sie Lead-Magneten, im Shop können Kunden Gutscheine aus dem Newsletter einlösen.
Redaktions-Service
Gute Planung ist die Grundlage für den Erfolg. Ein Redaktionsplan umfasst idealerweise Website, Newsletter und Social Media Aktivitäten.
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Anfrage Praxis-Website
Wie wichtig sind eigentlich gute Fotos und Videos?
Auch der Erfolg eines Newsletters hängt zu einem großen Anteil von einer ansprechenden Gestaltung ab. In der Praxis heißt dsas meistens: Es braucht etliche gute und aktuelle Fotos, die die Themen illustrieren.
Zwei Aspekte machen den Aufwand für gute Newsletter-Illustrationen vertretbar.
Erstens sind fast immer Bilder verfügbar, mit denen man Themen bereits auf der Website illustriert hat.
Zweitens sorgen Planung und Redaktions-Service für den Newsletter dafür, dass man etwaige Lücken schnell entdeckt und meistens mit nur einem Foto-Shooting die fehlenden Aufnahmen gleich für mehrere Monate produzieren kann.
Joachim Ott
Für mich als Journalist sind Texte, Fotos und Gestaltung mein Handwerkszeug. Schreiben und Gestalten ist mein Metier.
Newsletter gehören seit langem zu meinen Dienstleistungen. Die persönliche Ansprache, der Mix aus Information, Unterhaltung und Angeboten – das ergibt zusammen ein spannende und herausfordernde Aufgabe. Und der Blick in die Statistiken gibt mir recht schnell eine Rückmeldung darüber, welche Newsletter besonders gut ankommen.