Pressetexte, die ankommen

Welche Leistungen bieten Sie, warum sind Sie so gut in dem was Sie tun und was haben Ihre  Kunden davon.

Pressemitteilungen nach professionellen Standards

Unverzichtbar für Unternehmen, Startups, Verbände

Sie brauchen eine Pressemitteilung!

  • Individuelle Text bringen Ihr Anliegen auf den Punkt und wecken Aufmerksamkeit (kein ChatGPT).
  • Jede Pressemitteilung ist nicht nur für  Suchmaschinen optimiert, sondern vor allem für ‘echte’ Leser.
  • Die Einsatz-Möglichkeiten reichen von verschiedenen Verteilern bis zur direkten Ansprache von Medienvertretern.
  • Meine Pressemitteilungen werden allen Anforderungen der Redaktionen gerecht, sind authentisch und vertrauenswürdig.
Weinguts-Webseiten von Joachim Ott

Pressemitteilungen aus der Hand eines Fachmanns. 

Pressemitteilungen sind die bessere Werbung

Pressearbeit für KMUs

Ideal für KMUs

Auch kleine und mittelständische Unternehmen leisten viel und brauchen Rampenlicht. Selbst mit kleineren Budgets kann erreicht Pressearbeit mehr als Werbung.

Pressearbeit für Startups

Schnellstart für Startups

Sie brauchen Öffentlichkeit – jetzt? Solide und zuverlässige Pressearbeit fördert sowohl Bekanntheit als auch Reichweite, weil sie sich vor allem an Multiplikatoren richtet.

Pressearbeit für Verbände

Gemeinsam stark

Vereine und Verbände, öffentliche und private Einrichtungen brauchen Unterstützung für Ihre Arbeit. Kommunikation und Pressearbeit gehen hier Hand ein Hand.

Pressearbeit

Wieso profitieren gerade kleinere Einrichtungen und Unternehmen?

In der Regel brauchen Sie nicht die große kostenintensive Lösung. In der Pressearbeit stimmt das Verhältnis von Preis und Leistung. Ihre hochwertige Texte für die Pressemitteilungen nutzen Sie natürlich auch auf Ihrer eigenen Website und in Teilen auch auf Social Media. Die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) macht sich hier besonders bezahlt.

Gute Presse-Texte sind leicht verständlich, weil sie sich auch an Nicht-Fachleute wenden: an Entscheider, Politiker oder Fachkräfte. Sie sind ansprechend,  informativ und bringen Ihr Anliegen auf den Punkt – oft auch mit guten Bildern. Besonders wichtig: Sie sind nach den Kriterien verfasst, auf die Redaktionen besonders viel Wert legen.

Sie können mit Presseportalen arbeiten, mit Pressediensten oder mit einem individuellen eigenen Presseverteiler.

Die Vorteile guter und effektiver Pressearbeit auf einen Blick

Sichtbarkeit

Mit einer Pressemitteilung in etwa 100 Presse-Portalen erhöhen Sie Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Nachricht. Darüber hinaus erhalten Sie  Backlinks, ein besseres Google-Ranking und Angebote werden leichter gefunden.

Vertrauen

Pressemitteilungen gelten als seriös und vertrauenswürdig. Als sachliche Infos ohne Werbe-Aussagen wirken Ihre Darstellungen glaubhaft und authentisch. Damit gewinnen Sie leichter das Vertrauen der Leserinnen und Leser.

Kontaktaufnahme

Kleine und mittlere Unternehmen, Startups und Verbände erreichen mit guter  Pressearbeit, dass die Schwelle für eine Kontaktaufnahme sinkt. So erreichen Sie auch den direkten Kontakt zu Ihren Interessenten.

Pressemitteilungen vom Profi

Wenn Journalisten für Journalisten schreiben wissen beide Seiten von den Standards. Das erhöht Vertrauen und Akzeptanz

Dinge ohne Werbeschnörkel auf den Punkt zu bringen ist wichtig für glaubhafte Darstellungen. Und es macht Ihre Botschaft klarer und verständlicher.

Redaktions-Wissen

Die Situation auf beiden Seiten des Redaktions-Schreibtisches zu kennen ist wichtig. Und die Chancen steigen, dass Informationen vor einer Veröffentlichung nicht erst grundlegend überarbeitet werden. Das bietet die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen. 

Authentische Pressemitteilungen schaffen Vertrauen

Die Währung der Pressearbeit ist Vertrauen: Authentisch zu sein, sachlich und vertrauenswürdig, das erleichtert dem Gegenüber in der Redaktion den Umgang mit externen Informationsquellen.

Eine sachliche und neutrale Darstellung erzeugt oft mehr Aufgeschlossenheit und positive Reaktionen als reine Werbung.

Mehr als Texte

Pressemappen und eine Presseseite auf der eigenen Website können eine wichtige Unterstützung der Pressearbeit sein.  Factsheets und Grafiken finden hier ihren Platz.

Mittel- und langfristig kann der Aufbau eines eigenen Presse-Verteilers sinnvoll sein.

Um das Zusammenspiel von Texten, Bildern und Videos wirkungsvoll zu steuern helfen vor allem Erfahrungen aus dem Medienbereich.

Medien-Arbeit

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wichtig, aber auch mittlerweile selbstverständlich

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie bei Chat GTP ist wenig hilfreich, wenn man Vertrauen aufbauen und authentisch wirken möchte.

Storytelling beschreibt nicht nur den Umstand, dass Menschen gute Geschichten lieben. Es geht auch um die Erlebnisreise der Besucher.

Anfrage Pressearbeit

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Pressearbeit

Pressetexte als Bausteine

Oftmals genügt ein guter Pressetext, um einen Stein ins Rollen zu bringen. Aber manchmal braucht es mehr. Dann ist zum Beispiel die Konkurrenz in diesem Themenbereich sehr groß, das Thema ist sehr komplex oder es gibt laufend Neuerungen. Dann sollte man überlegen, ob eine längerfristige Bedienung der Medien durch gut aufbereitete Informationen nicht sinnvoller ist, als eine einzelne Presse-Aussendung.

Die eigene Website kann ein guter Platz sein, immer wieder neue Informationen zur Verfügung zu stellen. Unterstützend können die Sozialen Medien eine große Rolle spielen. Und wer einmal festgestellt hat, wie gut zum Beispiel Interview-Videos zur Informationsvermittlung aufgenommen werden, der wird auch die bewegten Bilder zu schätzen wissen.

Kosten und Nutzen

Oft verbindet man mit dem Thema Pressemitteilung die Zusammenarbeit mit großen Agenturen, die verschiedensten Ansprechpartner und langwierige Abstimmungsprozesse. Dabei kann alles auch recht einfach sein, wenn es nur einen journalistischen Ansprechpartner in den eigenen Reihen gibt, der Informationen einholt, aufbereitet und mit dem Auftraggeber abstimmt. Das spart Zeit und Geld – und oft auch Nerven.

Sie sind noch unsicher?

Der Weg zu einer guten Pressearbeit ist nicht so steinig, wie man vielleicht denkt. Und die Unsicherheit, dass da nachher etwas berichtet wird, mit dem man nicht einverstanden ist, ist groß. Dabei behält auch hier der Auftraggeber die Kontrolle. Zu jedem Projekt gehören immer auch Revisionen. Diese abschließenden Überarbeitungen enthalten Änderungen und Korrekturen, die trotz aller Sorgfalt notwendig sind.

Denn am Ende des Tages wissen immer noch Sie am besten Bescheid über das was Sie tun und die branchentypischen Besonderheiten. 

Pressemitteilungen, Pressemappe, Pressetermine

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade oder Update? Oder alles neu?

Die Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Sind Bilder schon vorhanden und noch immer aktuell, dann kann ich Texte und Darstellung überarbeiten. Der Aufwand ist etwas geringer als eine komplett neue Website zu erstellen. .

Weitere Bausteine für Ihre erfolgreiche Pressearbeit

Was brauchen Sie noch?

Joachim Ott, Journalist und Fotograf

Interessiert? Das freut mich!

Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen. Hilfreich ist es, wenn Sie mir dafür auch gleich eine Telefonnummer angeben.

Erst nach einem direkten Kontakt und weiteren Informationen gibt es ein konkretes Angebot von mir.

Joachim Ott, Journalist und Fotograf

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