Pressetexte, die ankommen

Welche Leistungen bieten Sie, warum sind Sie so gut in dem was Sie tun und was haben Ihre  Kunden davon.

Professionelle Pressemitteilungen, die ankommen

Ideal für Unternehmen, Startups, Verbände

Sie brauchen eine Pressemitteilung?

  • Individuelle Text bringen Ihr Anliegen auf den Punkt und wecken Aufmerksamkeit (kein ChatGPT).
  • Jede Pressemitteilung ist nicht nur für  Suchmaschinen optimiert, sondern vor allem für ‘echte’ Leser.
  • Die Einsatz-Möglichkeiten reichen von verschiedenen Verteilern bis zur direkten Ansprache von Medienvertretern.
  • Meine Pressemitteilungen werden allen Anforderungen der Redaktionen gerecht, sind authentisch und vertrauenswürdig.
Weinguts-Webseiten von Joachim Ott

Pressemitteilungen aus der Hand eines Fachmanns. 

Pressemitteilungen für Start-ups, etablierte Unternehmen, Verbände

Pressearbeit für KMUs

Ideal für KMUs

Kleine und mittelständische Unternehmen brauchen flexible Lösungen. Hohe Kosten oder viele Ansprechpartner sind wenig hilfreich und wenig effizient.

Pressearbeit für Startups

Schnellstart für Startups

Ihr Unternehmen ist noch relativ unbekannt und Ihr Projekt braucht jetzt Öffentlichkeit? Solide und zuverlässige Pressearbeit kann helfen bei Bekanntheit und Reichweite.

Pressearbeit für Verbände

Gemeinsam stark

Vereine und Verbände, öffentliche und private Einrichtungen suchen oft Unterstützung für Ihre Arbeit. Kommunikation und Pressearbeit sind hier essenziell.

Pressearbeit

Wieso profitieren vor allem kleinere Einrichtungen und Unternehmen?

In der Regel brauchen Sie nicht die große Agentur und die kostenintensive Lösung. Als Journalist und Redakteur kann ich Ihnen  ein maßgeschneidertes Angebot machen, mit dem idealen Verhältnis von Preis und Leistung. Sie erhalten hochwertige Texte, die natürlich auch für Suchmaschinen optimiert sind.

Vor allem aber sind die Texte leicht verständlich, auch wenn Sie ansprechend geschrieben sind. Sie sind informativ und bringen Ihr Anliegen auf den Punkt. Am wichtigsten ist vielleicht, dass Sie nach den Kriterien verfasst sind, die auch auf der anderen Seite meines Schreibtischs Gültigkeit haben: Bei Redaktionen und Redakteur*innen. 

Nach dem Verfassen der Texte ist aber noch lange nicht Schluss. Auf Wunsch erhalten Sie ein Konzept für die nächsten Wochen und Monate, in denen Sie kontinuierlich Präsenz zeigen wollen. Ich kann Sie durch die Nutzung von Presseportalen unterstützen, durch die Hinzuziehung von Pressediensten oder durch den Aufbau eines ganz individuellen Presseverteilers für Ihr Anliegen. 

Die Vorteile guter und effektiver Pressearbeit auf einen Blick

Sichtbarkeit

Mit einer Pressemitteilung in annähernd 100 Presse-Portalen erhöhen Sie Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Nachricht. Darüber hinaus erhalten Sie  Backlinks, ein besseres Google-Ranking und Angebote werden leichter gefunden.

Vertrauen

Pressemitteilungen gelten als seriös und vertrauenswürdig. Als sachliche Infos ohne Werbe-Aussagen wirken Ihre Darstellungen glaubhaft und authentisch. Damit gewinnen Sie leichter das Vertrauen der Leserinnen und Leser.

Kontaktaufnahme

Kleine und mittlere Unternehmen, Startups und Verbände erreichen mit guter  Pressearbeit, dass die Schwelle für eine Kontaktaufnahme sinkt. So erreichen Sie auch den direkten Kontakt zu Ihren Interessenten.

Pressemitteilungen vom Profi

– Als Journalist weiß man am ehesten, wie man Informationen für andere Journalisten aber auch direkt für Leserinnen und Leser aufbereitet.

– Dinge auf den Punkt zu bringen ist wesentlich für glaubhafte Darstellungen. Und es macht Ihre Botschaft klarer und verständlicher.

Zwei Seiten eines Redaktions-Schreibtischs

– Die Situation auf beiden Seiten des Redaktions-Schreibtisches zu kennen ist wichtig: Wenn man die Situation des Redakteurs eines Mediums kennt, bereitet man als Journalist auch im Auftrag von Unternehmen und Verbänden die Informationen entsprechend auf.

– Die Währung in der Pressearbeit ist Vertrauen: Authentisch zu sein sein, sachlich und vertrauenswürdig, das erleichtert dem Gegenüber in der Redaktion den Umgang mit externen Informationsquellen.

Authentische Pressemitteilungen schaffen Vertrauen

– Am Anfang steht die Auseinandersetzung mit neuen Informationen aus erster Hand. Erst dann kann man die Fakten auf den Punkt bringen.

– Eine sachliche und neutrale Darstellung erzeugt oft mehr Aufgeschlossenheit und positive Reaktionen als reine Werbung.

Mehr als Texte

– Für eine dauerhafte Wirkung der Pressearbeit sind Pressemappen wichtig, Factsheets, der Aufbau eines eigenen Presse-Verteilers und die Nutzung verschiedener Medien.

– Solide Erfahrungen im Medienbereich sind wertvoll, wenn man Zusammenspiel von Texten, Bildern und Videos wirkungsvoll steuern will.

Mit Medien arbeiten

– Durch digitale Medien wird nicht alles anders, aber vieles besser: Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Baustein und ein effektiver Umgang mit Daten. Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie bei Chat GTP kann dagegen sogar schädlich sein, wenn man Vertrauen aufbauen möchte.

Stotrytelling ist wichtig, denn Menschen lieben gute Geschichten. Manchmal ist der Blick von außen nötig, um den Wert einer Geschichte zu erkennen und sie spannend zu erzählen.

Anfrage Pressearbeit

Datenschutz

5 + 7 =

Pressearbeit

Pressetexte als Bausteine

Oftmals genügt ein guter Pressetext, um einen Stein ins Rollen zu bringen. Aber manchmal braucht es mehr. Dann ist zum Beispiel die Konkurrenz in diesem Themenbereich sehr groß, das Thema ist sehr komplex oder ei gibt laufend Neuerungen. Dann sollte man überlegen, ob eine längerfristige Bedienung der Medien durch gut aufbereitete Informationen nicht sinnvoller aus, als eine einzelne Presse-Aussendung.

Die eigene Website kann ein guter Platz sein, immer wieder neue Informationen zur Verfügung zu stellen. Unterstützend können die Sozialen Medien eine große Rolle spielen. Und wer einmal festgestellt hat, wie gut Videos zur Informationsvermittlung aufgenommen werden, der wird auch die bewegten Biklder zu schätzen wissen.

Kosten und Nutzen

Oftmals verbindet man mit dem Thema Pressemitteilung die Zusammenarbeit mit großen Agenturen, die verschiedensten Ansprechpartner und langwierige Abstimmungsprozesse. Dabei kann alles auch recht einfach sein: Wenn es nur einen Ansprechpartner gibt, der Informationen einholt, aufbereitet, mit dem Auftraggeber abstimmt , dann spart das Zeit und Geld – und oft auch Nerven.

Sie sind noch unsicher?

Der Weg zu einer guten Pressearbeit ist nicht so steinig, wie man vielleicht denkt. Und die Unsicherheit, dass da nachher etwas berichtet wird, mit dem man nicht einverstanden ist, ist groß. Dabei behält auch hier der Auftraggeber die Kontrolle in der Hand. Zu jedem Projekt, zu jedem Angebot gehören immer auch Revisionen. Diese abschließenden Überarbeitungen enthalten Änderungen und Korrekturen, die trotz aller Sorgfalt oft notwendig sind.

Denn am Ende des Tages wissen immer noch Sie am besten Bescheid über das wie Sie tun und die branchentypischen Besonderheiten. So kann eine Formulierung glasklar und 100prozentig korrekt sein. In Ihrer Branche aber hat diese Formulierung vielleicht eine Bedeutung, die Außenstehende nicht kennen. Deswegen arbeiten wir zusammen an Texten. Ich brauche vor dem Erstellen einer Pressemitteilung Ihre Informationen – und danach auch Ihre Rückmeldung. Nur so wird eiine runde Sache daraus.

Pressemitteilungen, Pressemappe, Pressetermine

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade

Die Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Sind Bilder schon vorhanden und noch immer aktuell, dann kann ich Texte und Darstellung überarbeiten. Der Aufwand ist etwas geringer als eine komplett neue Website zu erstellen. .

Weitere Bausteine für Ihre erfolgreiche Pressearbeit

Was brauchen Sie noch?

Joachim Ott, Journalist und Fotograf

Interessiert? Das freut mich!

Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen. Hilfreich ist es, wenn Sie mir dafür auch gleich eine Telefonnummer angeben.

Erst nach einem direkten Kontakt und weiteren Informationen gibt es ein konkretes Angebot von mir.

Joachim Ott, Journalist und Fotograf

Anfrage Pressearbeit

Neues Feld

Neues Feld

1 + 10 =