Pressemitteilungen nach professionellen Standards
Unverzichtbar für Unternehmen, Startups, Verbände
Sie brauchen eine Pressemitteilung!
- Individuelle Text bringen Ihr Anliegen auf den Punkt und wecken Aufmerksamkeit (kein ChatGPT).
- Jede Pressemitteilung ist nicht nur für Suchmaschinen optimiert, sondern vor allem für ‚echte‘ Leser.
- Die Einsatz-Möglichkeiten reichen von verschiedenen Verteilern bis zur direkten Ansprache von Medienvertretern.
- Meine Pressemitteilungen werden allen Anforderungen der Redaktionen gerecht, sind authentisch und vertrauenswürdig.
Pressemitteilungen aus der Hand eines Fachmanns.
Pressemitteilungen sind die bessere Werbung
Ideal für KMUs
Auch kleine und mittelständische Unternehmen leisten viel und brauchen Rampenlicht. Selbst mit kleineren Budgets kann erreicht Pressearbeit mehr als Werbung.
Schnellstart für Startups
Sie brauchen Öffentlichkeit – jetzt? Solide und zuverlässige Pressearbeit fördert sowohl Bekanntheit als auch Reichweite, weil sie sich vor allem an Multiplikatoren richtet.
Gemeinsam stark
Vereine und Verbände, öffentliche und private Einrichtungen brauchen Unterstützung für Ihre Arbeit. Kommunikation und Pressearbeit gehen hier Hand ein Hand.
Wieso profitieren gerade kleinere Einrichtungen und Unternehmen?
In der Regel brauchen Sie nicht die große kostenintensive Lösung. In der Pressearbeit stimmt das Verhältnis von Preis und Leistung. Ihre hochwertige Texte für die Pressemitteilungen nutzen Sie natürlich auch auf Ihrer eigenen Website und in Teilen auch auf Social Media. Die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) macht sich hier besonders bezahlt.
Gute Presse-Texte sind leicht verständlich, weil sie sich auch an Nicht-Fachleute wenden: an Entscheider, Politiker oder Fachkräfte. Sie sind ansprechend, informativ und bringen Ihr Anliegen auf den Punkt – oft auch mit guten Bildern. Besonders wichtig: Sie sind nach den Kriterien verfasst, auf die Redaktionen besonders viel Wert legen.
Sie können mit Presseportalen arbeiten, mit Pressediensten oder mit einem individuellen eigenen Presseverteiler.
Die Vorteile guter und effektiver Pressearbeit auf einen Blick
Sichtbarkeit
Mit einer Pressemitteilung in etwa 100 Presse-Portalen erhöhen Sie Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Nachricht. Darüber hinaus erhalten Sie Backlinks, ein besseres Google-Ranking und Angebote werden leichter gefunden.
Vertrauen
Pressemitteilungen gelten als seriös und vertrauenswürdig. Als sachliche Infos ohne Werbe-Aussagen wirken Ihre Darstellungen glaubhaft und authentisch. Damit gewinnen Sie leichter das Vertrauen der Leserinnen und Leser.
Kontaktaufnahme
Kleine und mittlere Unternehmen, Startups und Verbände erreichen mit guter Pressearbeit, dass die Schwelle für eine Kontaktaufnahme sinkt. So erreichen Sie auch den direkten Kontakt zu Ihren Interessenten.
Pressemitteilungen vom Profi
Wenn Journalisten für Journalisten schreiben wissen beide Seiten von den Standards. Das erhöht Vertrauen und Akzeptanz.
Dinge ohne Werbeschnörkel auf den Punkt zu bringen ist wichtig für glaubhafte Darstellungen. Und es macht Ihre Botschaft klarer und verständlicher.
Redaktions-Wissen
Die Situation auf beiden Seiten des Redaktions-Schreibtisches zu kennen ist wichtig. Und die Chancen steigen, dass Informationen vor einer Veröffentlichung nicht erst grundlegend überarbeitet werden. Das bietet die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen.
Authentische Pressemitteilungen schaffen Vertrauen
Die Währung der Pressearbeit ist Vertrauen: Authentisch zu sein, sachlich und vertrauenswürdig, das erleichtert dem Gegenüber in der Redaktion den Umgang mit externen Informationsquellen.
Eine sachliche und neutrale Darstellung erzeugt oft mehr Aufgeschlossenheit und positive Reaktionen als reine Werbung.
Mehr als Texte
Pressemappen und eine Presseseite auf der eigenen Website können eine wichtige Unterstützung der Pressearbeit sein. Factsheets und Grafiken finden hier ihren Platz.
Mittel- und langfristig kann der Aufbau eines eigenen Presse-Verteilers sinnvoll sein.
Um das Zusammenspiel von Texten, Bildern und Videos wirkungsvoll zu steuern helfen vor allem Erfahrungen aus dem Medienbereich.
Medien-Arbeit
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wichtig, aber auch mittlerweile selbstverständlich
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie bei Chat GTP ist wenig hilfreich, wenn man Vertrauen aufbauen und authentisch wirken möchte.
Storytelling beschreibt nicht nur den Umstand, dass Menschen gute Geschichten lieben. Es geht auch um die Erlebnisreise der Besucher.
Anfrage Pressearbeit
Pressetexte als Bausteine
Oftmals genügt ein guter Pressetext, um einen Stein ins Rollen zu bringen. Aber manchmal braucht es mehr. Dann ist zum Beispiel die Konkurrenz in diesem Themenbereich sehr groß, das Thema ist sehr komplex oder es gibt laufend Neuerungen. Dann sollte man überlegen, ob eine längerfristige Bedienung der Medien durch gut aufbereitete Informationen nicht sinnvoller ist, als eine einzelne Presse-Aussendung.
Die eigene Website kann ein guter Platz sein, immer wieder neue Informationen zur Verfügung zu stellen. Unterstützend können die Sozialen Medien eine große Rolle spielen. Und wer einmal festgestellt hat, wie gut zum Beispiel Interview-Videos zur Informationsvermittlung aufgenommen werden, der wird auch die bewegten Bilder zu schätzen wissen.
Kosten und Nutzen
Oft verbindet man mit dem Thema Pressemitteilung die Zusammenarbeit mit großen Agenturen, die verschiedensten Ansprechpartner und langwierige Abstimmungsprozesse. Dabei kann alles auch recht einfach sein, wenn es nur einen journalistischen Ansprechpartner in den eigenen Reihen gibt, der Informationen einholt, aufbereitet und mit dem Auftraggeber abstimmt. Das spart Zeit und Geld – und oft auch Nerven.
Sie sind noch unsicher?
Der Weg zu einer guten Pressearbeit ist nicht so steinig, wie man vielleicht denkt. Und die Unsicherheit, dass da nachher etwas berichtet wird, mit dem man nicht einverstanden ist, ist groß. Dabei behält auch hier der Auftraggeber die Kontrolle. Zu jedem Projekt gehören immer auch Revisionen. Diese abschließenden Überarbeitungen enthalten Änderungen und Korrekturen, die trotz aller Sorgfalt notwendig sind.
Denn am Ende des Tages wissen immer noch Sie am besten Bescheid über das was Sie tun und die branchentypischen Besonderheiten.
Drei klassische Anforderungsprofile
Pressetext
Pure Info- Die klassische Pressemitteilung braucht es immer dann, wenn ein Produkt vorgestellt wird, ein bedeutender Termin ansteht oder Personen vorgestellt werden. Es geht darum, die wesentlichen Infos auf den Punkt zu bringen. Und so zu formulieren, dass vor der Veröffentlichung möglichst wenig am Text verändert wird. Sachlich, fachlich, klar.
Pressemappe
Mehr Infos- Manchmal müssen es ein paar Infos mehr sein. Und vielleicht auch eine ansprechende Darstellung – wenn man darauf Einfluss nehmen kann. Dann braucht es zum Beispiel zusätzliche Hintergrundinfos . Oder Stimmen von Geschäftsprtnern und Kunden. Und vielleicht auch Fotos und Videos oder ein Interview-Video. Eben alles, was man in eine Pressemappe oder eine Mini-Website reinpacken würde, und was Aufmerksamkeit bei Medienvertretern sowie Lesern und Zuschauern weckt. Damit ein wirklich rundes Bild entsteht.
Präsenz
Dauerhaft da- Wenn etwas sich rasch entwickelt, dann ist es mit einer Pressemitteilung oft nicht getan. Dann braucht es mehr Material. Weil viel passiert, weil die eigene Arbeit und die Produkte so vielfältig sind. Egal ob etabliertes Unternehmen oder junges Startup: In solchen Phasen muss man am Ball bleiben. Gerecht wird man diesen Anforderungen durch Infos auf vielen Kanälen: Texte, Fotos, Videos, Archiv- und Hintergrundmaterial und einer Website, die dauerhaft Zugang zu den Infos gewährt.
Upgrade oder Update? Oder alles neu?
Die Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Sind Bilder schon vorhanden und noch immer aktuell, dann kann ich Texte und Darstellung überarbeiten. Der Aufwand ist etwas geringer als eine komplett neue Website zu erstellen. .
Weitere Bausteine für Ihre erfolgreiche Pressearbeit
Social Media
Am Puls der Zeit- Kaum irgendwo lassen sich Infos so schnell und variabel verbreiten wie in den Sozialen Netzwerken. Meine Favoriten sind Instagram und LinkedIn, aber alle Plattformen können von mir versorgt werden.
Newsletter
Der Bring-Dienst- Mit einem interessanten und gut gemachten Newsletter kann man seine Informationen direkt in das Postfach seiner Ansprechpartner liefern. Voraussetzungen sind Regelmäßigkeit und sachliche Informationen, wie man sie mit einem zuverlässigen Redaktions-Service erreicht. Dann wird dieser Service schnell unverzichtbar.
Fotos / Videos
Augenschmaus- Als Journalist habe ich gelernt, wie wichtig Bilder sind, wenn man Aufmerksamkeit für seine Informationen haben will. Das ist in den klassischen Medien nicht anders als in den Sozialen Netzwerken. Und bewegte Bilder schlagen selbst gute Fotos.
Was brauchen Sie noch?
Interessiert? Das freut mich!
Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen. Hilfreich ist es, wenn Sie mir dafür auch gleich eine Telefonnummer angeben.
Erst nach einem direkten Kontakt und weiteren Informationen gibt es ein konkretes Angebot von mir.