Ein redaktioneller Service macht Ihren Internet-Auftritt attraktiv
Website, Social Media und Newsletter brauchen Planung und Zeit
Was bringt die redaktionelle Arbeit?
- Wichtig für alle Online-Auftritte sind Aktualität, die Qualität der Darstellungen und ein Plan.
- Als Redakteur mit langer Berusferfahrung bringe ich Texte in Form, kreiere oder bearbeite Bilder und gestalte Seiten.
- Gezielte Unterstützung kann einen Produktlaunch begleiten oder einen Messeauftritt.
- Konsistente Unterstützung über einen längeren Zeitraum mit einem Redaktionsplan spart viel Zeit und gibt Sicherheit.
Pressemitteilungen mit Medien-Kompetenz
Drei Beispiele für echten Gewinn durch einen Redaktions-Service
Eindrückliche Website
Ein Redaktions-Service kann dafür sorgen, dass Ihre Website immer topaktuell und ansprechend ist. Bei Texten und Bildern – ohne, dass Sie einen Mitarbeiter dafür abstellen, den Sie anderswo dringender benötigen und der seine Skills für die Arbeit mit Medien erst noch trainieren müsste.
Newsletter mit Kundenbindung
Newsletter zu schreiben ist eine Herausforderung. Kein Abonnent mag ständige Aufforderung zum Einkauf. Kunden wollen unterhalten und informiert werden, Kaufanreize dosiert man besser sparsam. Ansprechenden Texten mit einem gelungen Mix aus Unterhaltung und Information kommt eine besondere Bedeutung zu.
Social Media Magie
Für alle Social Media Accounts gibt es unterschiedliche Formate und Eigenheiten. Und alle Accounts wollen regelmäßg ‚gefüttert‚ werden. Was für ein Aufwand – ohne die nötige Erfahrung und die richtigen Tools. Dabei ist es die Chance, Interessenten dort abzuholen, wo sie sich gerne aufhalten.
Online-Auftritte und Shops sollten immer in Top-Form sein – und topaktuell
Schöner Schein
Trauriger Klassiker ist die aufpolierte Website, die einmal ansprechend gestaltet wurde und dann nicht mehr aktualisiert. So verpufft der gute Eindruck schnell wieder.
Content 'nebenher'
Oft wurde die Content-Pflege des Internet-Auftritts einem oder mehreren Mitarbeitern zugewiesen worden – ohne dass sich das auch im Zeitbudget niederschlägt.
Mehr als 'was mit Medien'
Die Arbeit mit Fotos, Videos, Layout hat ihre Reize. Sie stellt aber auch schnell hohe Anforderungen, die alleine mit etwas ‚Instagram-Erfahrung‘ nicht abgedeckt werden.
Wie profitieren Sie von einem professionellen Redaktions-Service?
Der erste Eindruck zählt – und eine halbherzige Pflege und Aktualisierung Ihrer Inhalte zahlt sich nicht aus. Nicht nur bei einem Messeauftritt, einem Produktlaunch oder einer PR-Kampagne sollten Sie Ihre Inhalte überzeugend präsentieren.
Besucher merken schnell, wenn eine Website nicht aktuell ist – und schließen daraus aufs Unternehmen.
Redaktionelle Arbeit braucht Konsistenz und Medienerfahrung. Hilfreich ist eine Content-Strategie, die als Basis für einen Redaktionsplan dient.
- RKonzipierung und Erstellung aller Texte
- RÜbernahme, Anpassung, Ergänzung bestehender Texte
- RAbstimmung und Verknüpfung verschiedener Texte
- RLektorat, SEO
- RStilanpassungen für Konsistenz
- RAufbereitung & Variationen für Social Media, Newsletter
- RBildbearbeitung, Optimierung, Formate
- REinbindung verschiedener Grafiken, Bilder, Illustrationselemente
- RJournalistische Erfahrung Web, Print, Agenturen
- RLangjährige redaktionelle Arbeit in versch. Bereichen
- RStilsicher für jede Zielgruppe
- RAkkurat, pünktlich, zuverlässig
- Rabgestimmte Zielgruppenansprache
- Rgestaltungssicherer Medieneinsatz (Bild, Video)
- RRoutine mit Redaktionssystemen
- RBildbearbeitung, Videoschnitt
Die Vorteile effektiver redaktioneller Arbeit
Planbarkeit
Sich von von einer Aktualisierung zur nächsten durchzuhangeln macht keinen Spass und bringt wenig Erfolg. Ein individueller Redaktionsplan gibt Sicherheit und garantiert einen hohen Standard.
Kompetenz
Schreiben und Fotografieren kann heutzutage fast jeder. Sowohl die Herangehensweise als auch die Ergebnisse profitieren aber von Erfahrung und Routine, deren Aneignung sehr zeitaufwendig ist.
Kostenfrage
Eine gut gepflegte Website ist ein echtes Aushängeschild. Besucher merken schnell, welchen Nutzen und Mehrwert aktuelle Darstellungen ausmachen. Oft liegt der Schwerpunkt nur auf SEO und dass man gefunden wird.
Redaktion und Medien
Natürlich gehört nicht nur das Schreiben und Überarbeiten von Texten zu einem guten Redaktionsservice. Dieser beinhaltet auch:
- Content-Strategie und Redaktionsplanung
- SEO, Recherche, Stand der Mitbewerber
- Bildauswahl, Bildbearbeitung, Bildoptimierung fürs Web
- Videokonzeption, ggf. Aufnahme, Edit, Veröffentlichung
- Anpassung von Inhalten und Formaten an Social Media
- Statistik, Auswertung, Optimierung
- Anlegen und Nutzen verschiedener Tools
- Arbeit mit WordPress, Woocommerce, diversen Plugins
Anfrage Redaktions-Service
Spielwiese Website?
Der kreative Spielraum für Websites erscheint vielen als sehr gering. Sie fühlen sich eingeengt durch Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung, Content-Strategie oder Redaktionsplan. Dabei ist da fast immer mehr möglich.
Wenn Sie sich mit dem Potenzial Ihrer Website beschäftigen und der Frage, was alles möglich ist entdecken Sie oft neue Ziele und Freiräume, nur die Umsetzung scheint schwierig. Holen Sie sich Unterstützung von jemandem, der Erfahrung hat und der die richtigen Tools kennt und verwendet.
Sie sind noch unentschieden?
Der Vorzug aller digitalen Medien ist: Nichts ist in Stein gemeißelt. Das trifft auch für die Zusammenarbeit zu. Starten Sie mit einem dreimonatigen Probe-Zeitraum, mit fest umrissenen Aufgaben und einem klaren Kostenrahmen. Anders als bei Printmedien sieht man im Internet anhand von Statistiken schnell, was wirkt.
Schnellschüsse ergeben wenig Sinn, auch ein zu kurzer Probezeitraum erlaubt noch keine fundierte Beurteilung. Aber wenn die Kooperation erfolgreich ist, können Sie immer wieder darauf zurückkommen.
Redaktions-Service gibt es auch für …
Social Media
Ein Bring-Dienst- Zu Ihrer Website müssen Besucher schon selbst finden. In den Sozialen Medien holen Sie Interessenten dagegen dort ab, wo sie sich gerne aufhalten. Präsent sein bedeutet auch, dauerhaft Flagge zu zeigen. Konsistenz ist bei alle Plattformen ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.
Newsletter
Ein Kunden-Dienst- Ein regelmäßiger Newsletter bedeutet viel Planung und Arbeit. Wenn Abonnenten Ihnen gestatten, Nachrichten an Ihr Postfach zu sende, ist das ein Vertrauensbeweis, den Sie nicht enttäuschen dürfen. Für Ihre Arbeit kann dieser Zugang sehr wertvoll sein. Mißbrauchen Sie das nbicht durch ständige Kaufbotschaften. Bieten Sie statt dessen Information und Mehrwert.
Webshop
Zahlt sich aus- Es mag Produkte, die sich ‚von selbst‘ verkaufen, die Kunden kommen scheinbar von alleine. In den meisten Fällen aber bilden gute Informationen die Basis für Kaufentscheidungen. Pfiffige Werbeuung kann das Sahnehäubchen sein, wenn es um Aufmerksamkeit geht, kaufentscheidend aber sind Vertrauen und Authentizität.
Was brauchen Sie noch?
Interessiert? Das freut mich!
Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt.
Erst wenn ich weitere Informationen erhalten habe, kann ich einen einen Kostenrahmen nennen.