Website-Texte: Knaller oder Lesestoff?
Texte müssen die Dinge auf den Punkt bringen: Überflüssiges kann weg, eine pointierte Darstellung hilft den Lesern und Ihnen. Was bleibt übrig? Knackige Website-Texte, an denen man hängen bleibt.
Interesse & Verbindung schaffen
Das Verfassen eines Texts für die eigene Website gerät schnell zu einer Gratwanderung zwischen knalligen Formulierungen und überladenem Infomaterial. Auffallen im Medientrubel ist ein Muss. Zum Erfolg führen aber vor allem Texte, die Vertrauen aufbauen.
Ideal ist es, wenn Ihre Website-Besucher am Ende den richtigen Button anklicken. Der zweitschönste Erfolg besteht darin, dass Besucher immer wieder auf Ihre Website kommen.
100 % individuell, 100 % relevant
Das gelingt nicht mit Textbausteinen oder KI-Software. Gute Website-Texte sind maßgeschneidert. Sie sind individuell, erfordern Sorgfalt und gründliche Information. Sie passen zu Ihrer Zielgruppe, die Sie ansprechen sollen und sie haben einen eigenen Stil. Nur mit authentischen Texten können Leser überzeugt werden.
Website-Texte – Work in Progress
Websites verlangen ständig nach guten und aktuellen Texten. Suchmaschinen wollen ‘gefüttert‘ werden, Leser suchen fortwährend nach leicht konsumierbaren Informationen, die möglichst auf dem neuesten Stand sind.
Unverwechselbar
Sie sollten sich also von der Masse abheben, die eigenen Pluspunkte herausstellen und auf Werbe-Blasen verzichten. Nur authentische Darstellungen schaffen Vertrauen und damit die Basis für gute Kommunikation und Geschäftsbeziehungen.
Anfrage für Website-Texte
Originale Texte statt Text-Bausteine
Texte wirken vor allem als Ganzes: Struktur und Prioritäten, Keywords, Links und Handlungsaufrufe (CTA) wirken am besten gemeinsam. Sie begleiten Ihre Besucher vom ersten Kontakt bis zum Klick auf den gewünschten Button.
Die Währung: Aufmerksamkeit
Zeiten ändern sich, und damit auch die Ansprache von Lesern und Kunden. Bei den eigenen Texten ist man oft auf einem Auge blind – und verliert so den Fokus der Besucher. Der frische, unvoreingenommene Blick eines Außenstehenden hilft oft weiter. Denn Website-Besucher haben feine Antennen für Unstimmigkeiten.
Machen gute Texte ein Angebot besser?
Ja! Sie als Anbieter haben die Expertise für Ihr Angebot. Dennoch ist es oft hilfreich, sich Unterstützung für die Erstellung der Texte zu holen, denn sie können viel zu einer Kaufentscheidung beitragen.
Darfs ein bißchen mehr sein? Nein!
Orientieren Sie sich nicht an marktschreierischen Darstellungen mit Superlativen und Übertreibungen. Gefragt sind authentische Informationen, die Interessenten ansprechen und Unentschlossene bei ihrem Entscheidungsprozess an die Hand nehmen.
Drei klassische Anforderungsprofile
Website-Texte
Information pur- Suchmaschinenoptimierte Texte in ansprechender Sprache. Informativ und unterhaltsam geschrieben sind sie die ideale Basis für jedes Angebot.
Produkt-Beschreibungen
Gerne en detail- Manchmal genügen Fakten nicht. Maße, Zahlen, Preise sind schön und gut. Aber kaufentscheidend ist oft auch das Erlebnis. Die Hoffnungen und Wünsche, die man meinem Kauf verbindet, die Vorstellung, wie das Leben dadurch besser wird. Verzichten Sie nicht auf diesen vielleicht wichtigsten Kaufanreiz.
Newsletter
Helfer im Verkauf- Newsletter können Ihre besten Verkaufs-Helfer sein. Sie halten den Kontakt zum Kunden. So bringen Sie sich immer wieder in Erinnerung – und machen zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot.
Upgrade: nicht ständig, aber immer öfter
Sie hängen an Ihren Texten, wünschen sich aber jemanden, der sich in die Materie einliest und Texte fachkundig überarbeitet? Vielleicht würden Sie heute eine andere Darstellung wählen, oder möchten Dinge ergänzen. Damit daraus kein Flickwerk wird braucht es Erfahrung und eine gründliche Überarbeitung.
Bausteine für erfolgreiche Darstellungen
Social Media
Am Puls der Zeit- Kaum irgendwo lassen sich Infos so schnell und variabel verbreiten wie in Sozialen Netzwerken. Aktuelle Favoriten sind Instagram und LinkedIn, ein Profil auch auf anderen Plattformen ist hilfreich.
Newsletter
Der Bring-Dienst- Die Erlaubnis, regelmäßige Emails an Kunden und Interessten schicken zu dürfen ist Gold wert. Mit regelmäßigen Informationen, einer Prise Unterhaltung und gelegentlichen guten Angeboten wird dieser Service schnell für beide Seiten unverzichtbar. Ideal, wenn man einen Redaktions-Service dafür nutzen kann.
Fotos / Videos
Augenschmaus- Fotos und Videos sind wichtig! Sie werden schnell erfasst und bringen rasche Aufmerksamkeit. Gute Bilder sind viel zu wertvoll, als dass man sie durch schnelle Schnappschüsse ersetzt.
Bereit für den nächsten Schritt?
Wir müssen reden!
Auf Ihre Anfrage hin melde ich mich per Mail bei Ihnen. Weitere Fragen klären wir dann am besten in direktem Kontakt. Idealerweise machen wir einen Termin aus für einen Zoom Call oder ein Telefonat.
Wenn ich nähere Informationen habe, erstelle ich Ihnen gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot.
Ich freue mich auf Ihr Projekt!