Website Texte SEO

Ich schreibe Website-Texte, die Wirkung zeigen. Ihre Inhalte werden damit nicht nur von Suchmaschinen gefunden, sondern sie helfen Ihnen beim Verkaufen. Mit langjähriger Berufserfahrung bringe ich Ihr Anliegen auf den Punkt.

Website-Texte: Zündende Blog-Artikel, überzeugende Darstellungen

Website-Texte haben die gleichen Aufgaben wie Artikel in anderen Veröffentlichungen: Sie sollten die Dinge auf den Punkt bringen, Überflüssiges weglassen – das ist das Erste, was man in Redaktionen lernt. Herauskommen sollen knackige Website-Texte, an denen man hängen bleibt. Ich schreibe online und offline seit vielen Jahren, für Tageszeitungen und Magazine, für Websites, Newsletter und Social Media. Als Journalist und Redakteur habe ich für Texte aller Art und zu fast jedem Thema recherchiert und an ansprechenden Darstellungen gefeilt.

Basis ist die Recherche, das Sammeln von Informationen und die Auseinandersetzung mit dem Thema. Dann entsteht schnell ein Gerüst für den Text, und meistens gleich auch der Aufhänger für das Thema.

Website-Texte & Blogposts sollen Interesse wecken

Websites und Blogs leben von Kontinuität. Mit nur wenigen guten Inhalten und Artikeln kann man nicht dauerhaft neue Leser gewinnen. Regelmäßige sind neue Website-Texte und Artikel nötig, qualitativ hochwertig und interessant müssen sie sein, um im Gedächtnis der Leser zu verbleiben. Idealerweise besteht der Erfolg darin, dass Besucher immer wieder kommen und dass sie schließlich so überzeugt sind, dass sie den Kaufen-Button anklicken. Auch Landingpages und Kundenmagazine, Newsletter und Social Media Beiträge müssen nicht nur auffallen im Medientrubel, sie müssen stimmig sein und zum Erfolg führen.

100 % individuell, 100 % relevant

Gute Website-Texte entstehen wie alle guten Inhalte nicht am Fließband – und erst recht nicht durch Chat-Bots und KI-Software. Gute Website-Texte sind maßgeschneidert. Sie sind individuell, erfordern Sorgfalt und gründliche Information. Sie passen zu Ihrer Zielgruppe, die sie ansprechen sollen und sie haben einen eigenen Stil. Nur mit authentischen Texten können Leser überzeugt werden.

 

Sie interessieren sich vor allem für Pressemitteilungen? Dann bitte hier entlang!

Pressearbeit Joachim Ott

Website-Texte – Work in Progress

Websites verlangen nicht nur einmal nach guten Texten, sondern ständig. Die Suchmaschinen wollen ‘gefüttert’ werden, und Leser suchen fortwährend nach Informationen, die leicht konsumierbar sind und aktuelle Aufhänger haben. Die Lust am Lesen spielt eine wichtige Rolle, aber genauso das Ziel, das mit den Texten erreicht werden soll. Jede Website und jeder Artikel hat eigene Herausforderungen. Produktbeschreibung verlangen einen anderen Stil und andere Herangehensweise als die Seite ‘Über uns’.

Unverwechselbar

Wie können Sie sich von der Masse abheben? Wichtig sind individuelle Website-Texte: Phrasen sind genauso abschreckend wie reine Marketingaussagen, Copy & Paste ist ein Tabu. Nur authentische Darstellungen schaffen Vertrauen und damit die Grundlage für jede gute Kommunikation und Geschäftsbeziehung.

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Pressearbeit

Originale Texte statt Text-Bausteine

Wie bei Zeitungsartikeln wirken Texte einer Website oder bei Ebooks vor allem als Ganzes. Das fängt bei der Struktur an, geht über die Prioritäten und die wichtigsten Keywords bis hin zu Links und Handlungsaufrufen.

Im Idealfall gibt es einen vorgezeichneten Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis zu einer Bestellung oder einer Anfrage über die Website. Natürlich muss auch das angebotene Produkt stimmen, dann kann die richtige Beschreibung der zündende Funke sein.

Der Kampf um Aufmerksamkeit

Oft wirken Darstellungen etwas aus der Zeit gefallen. Nicht auf die charmante Art, so dass gute Erinnerungen geweckt werden. sondern einfach unpassend, weil nicht mehr zeitgemäß. Dabei ist an dem Text vielleicht gar nichts falsch. Aber Zeiten ändern sich, und damit auch die Sprache und die Ansprache von Lesern und Kunden. 

Der frische und unvoreingenommene Blick eines Außenstehenden hilft oft weiter. Wer mit dem eigenen Angebot, den eigenen Texten vertraut ist, dem fällt vieles nicht mehr auf. Website-Besucher und Interessenten haben dafür allerdings meist feine Antennen.

Pressemitteilungen, Pressemappe, Pressetermine

Machen gute Texte ein Angebot besser?

Aus Sicht des Interessenten: Ja! Sie haben das Fachwissen und die Expertise für Ihr Angebot, dennoch ist es oft hilfreich, sich Unterstützung für die Erstellung der Texte zu holen. Sie können viel zu einer Kaufentscheidung beitragen.

Orientieren Sie sich nicht an marktschreierischen Darstellungen, mit vielen Superlativen und Übertreibungen. Gefragt sind authentische Informationen, die Interessenten ansprechen und Unentschlossene bei ihrem Entscheidungsprozess an die Hand nehmen.

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade

Sie hängen an Ihren Texten, wünschen sich aber jemanden, der fachkundig die Texte überarbeitet?. Vielleicht muss einiges ergänzt werden, vielleicht stammen Teile des Textes aus Übersetzungen und klingen etwas holprig. Dann kann eine gründliche Überarbeitung vorteilhaft sein.

Weitere Bausteine für erfolgreiche Darstellungen:

Bereit für den nächsten Schritt?

Joachim Ott, Journalist und Fotograf

Wir müssen reden!

Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. Zum Beispiel bei einem Telefonat oder einem Videocall.

Erst danach machen wir einen Plan und es gibt konkretes Angebot.

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