
Texte, SEO Content für Websites, Pressearbeit und E-Books
Gute Texte sind unverzichtbar. Auch wenn gute Bilder uns immer wieder faszinieren, durch Websites leiten und zum ‘Surfen’ verühren – gute Inhalte kommen nicht ohne gute Texte aus. Da hat auch das Internet nichts geändert, im Gegenteil.
Ebooks, die gerne als Leadmagneten eingesetzt werden, profitieren zuallererst von guten textlichen Darstellungen. Websites müssen gefunden werden, hier spielen die Suchmaschinen eine wichtige Rolle und Suchmaschinenoptimierung. Sie ist bei allen Texten wichtig, denn viele finden se irgendwann auf dem einen oder anderen Weg auch den Weg ins Internet.
Storytelling
Schreiben ist nicht nur das transportieren von Informationen. Jedes Medium hat seinen eigenen Charakter, jedes Unternehmen, das sich irgendwo präsentiert, seinen eigenen Stil. Neben den Infos spielt die Ansprache der Leser die wichtigste Rolle. ‘Storytelling‘ bedeutet ja auch nichts anderes, als dass man potenzielle Kunden mit dem anspricht, was sie am meisten interessiert. Und dann – über die Information bis zur Kaufentscheidung und darüber hinaus begleitet.
Da ist es gut, wenn sich der Leser bestens informiert und unterhalten fühlt. Und wenn der Stil der Texte dann noch maßgeschneidert ist für die Leser und Kunden, dann ist dem guten Miteinander schon der Weg geebnet.
Erfahrung hilft
Häufige Fragen, wenn man Texte für die eigene Website schreiben möchte: Wie fange ich an? Was soll ich schreiben? Wie spreche ich meine Leser am besten an? Wer als Autor Erfahrungen aus Tageszeitungen und Zeitschriften mitbringt, für Kundenmagazine und Newsletter geschrieben hat, dem fällt es meistens leichter, Dinge zu beschreiben, die richtige Formulierung zu finden und Themen auf den Punkt zu bringen.
Und man tut sich als Journalist und Autor auch leichter, das zu tun, was fast immer für die Erstellung guter Texte notwendig ist: Texte kürzen, ändern, neu schreiben. Denn perfekt ist ein Text nur ganz selten beim ersten Schreiben.
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Texte für Websites
Websites sind hungrig nach guten Texten. Suchmaschinen wollen gefüttert werden, Leser sollen unterhalten werden. Und wie bei jedem Text und jedem Artikel muss das Wichtigste am Anfang stehen. Es sollen alle Informationen verwendet werden, nichts soll doppelt vorkommen, und dennoch soll der Leser sich gut unterhalten fühlen und die Lust am Weiterlesen nicht verlieren.
Und jede Seite hat ihre eigenen Herausforderungen. An eine Produktbschreibung werden ganz andere Anforderungen gestellt, als an die Seite ‘Über uns’, wo man vielleicht auch Persönliches beschreibt und die Philosophie des eigenen Unternehmens.
Unverwechselbar
Und wie schafft man es, sich aus der Masse herauszuheben? Wichtig sind originäre Texte: Copy & Paste ist ein Tabu, Phrasen sind abschreckend. Texte müssen authentisch sein, damit sie Vertrauen schaffen. Und Vertrauen brauchen die Besucher einer Internetseite, die vielleicht die Menschen hnter dem Angebot nie persönlich kennen lernen können.
Anfrage Texte

Originale Texte statt Text-Bausteine
Wie bei einem großen Zeitungsartikel wirken die Texte auf einer Website – oder auch bei Ebooks – vor allem als Ganzes. Das fängt bei der Strukturierung an, geht über die Prioritäten und die wichtigsten Keywords bis hin zu Links und Handlungsaufrufen.
Im Idealfall gibt es einen sinnvollen, vorgezeichneten Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis einer Bestellung oder einer Anfrage über die Website. Verantwortlich dafür ist natürlich nicht alleine der Text, auch das angebotene Produkt muss stimmen. Aber manchmal kann es entscheidend sein, Angebote auf die richtiger Art zu beschreiben.
Nichts hält ewig
Was uns im Alltag nervt, das passiert auch Lesern auf einer Website häufig: Da ist etwas aus der Zeit gefallen. Nicht auf die charmante Art, so dass gute Erinnerungen geweckt werden. Sondern so, dass wir es nicht mehr zeitgemäß finden. Dabei hat der Autor dieser Texte vielleicht gar nichts falsch gemacht. Außer vielleicht, dass er das eben schon vor vielen Jahren geschrieben hat, oder für eine andere Zielgruppe. Und heute würde man das ganz anders machen.
Ein frischer Blick auf Website und Texte hilft weiter. Selbst wenn die Fakten immer noch stimmen (was aber erfahrungsgemäß nach etlichen Jahren meist nicht mehr der Fall ist), würde man heute manche Dinge anders darstellen. Wenn man dem eigenen Angebot und den eigenen Texten vertraut ist, merkt man das vielleicht gar nicht. Außenstehende und neue Besucher einer Website haben dafür allerdings oft feine Antennen.

Machen gute Texte mein Angebot besser?
Für die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen sind einzig und alleine Sie selbst verantwortlich. Für den Ton, den man den Lesern gegenüber anschlägt, den Weg zur Kaufentscheidung und für die Vertrauensbildung, ist es oft hilfreich, sich Unterstützung zu holen. Das Schreiben ist vielleicht nicht Ihr Metier. Aber Texte können manchmal mehr zu einer Kaufentscheidung beitragen, als das Produkt oder die Dienstleistung selbst. Und das Angebot als Gesamtpaket kann durch gute Texte durchaus besser werden.
Damit sind keine Übertreibungen oder Werbesprüche gemeint. Sondern authentische Informationen, die Interessenten ansprechen und Unentschlossene an die Hand nehmen.
Drei klassische Anforderungsprofile
Website-Texte
Pure Info- Suchmaschinenoptimierte Texte in einwandfreiem, fehlerfreiem Deutsch. Informativ und unterhaltsam geschrieben sind sie eine gute Basis für jede Website, jedes Angebot.
Produkt-Beschreibungen
Mehr Infos- Manchmal genügen einfache Fakten nicht. Da hilft eine gute Beschreibung mehr, als Maße, Zahlen und der Preis.
Newsletter
Verkaufshelfer- Newsletter bilden den Kontakt zum Kunden. Sie helfen, die eigenen Angneote aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und immer wieder attraktive Angebote zu machen.
Upgrade
Sie hängen an Ihren Texten, wünschen sich aber jemanden, der fachkundig die Texte überarbeitet?. Vielleicht muss einiges ergänzt werden, vielleicht stammen Teile des Textes aus Übersetzungen und klingen etwas holprig. Dann kann eine gründliche Überarbeitung vorteilhaft sein.
Weitere Bausteine für Ihre erfolgreiche Pressearbeit
Social Media
Am Puls der Zeit- Kaum irgendwo lassen sich Infos so schnell und variabel verbreiten wie in den Sozialen Netzwerken. Meine Favoriten sind Instagram und LinkedIn, aber alle Plattformen können versorgt werden.
Newsletter
Der Bring-Dienst- Mit einem interessanten und gut gemachten Newsletter kann man seine Informationen direkt in das Postfach seiner Ansprechpartner liefern. Voraussetzungen sind Regelmäßigkeit und sachliche Informationen. Dann wird dieser Service schnell unverzichtbar.
Fotos / Videos
Augenschmaus- Als Journalist habe ich gelernt, wie wichtig Bilder sind, wenn man Aufmerksamkeit für seine Informationen haben will. Das ist in den klassischen Medien nicht anders als in den Sozialen Netzwerken. Und bewegte Bilder schlagen selbst gute Fotos.
Bereit für den nächsten Schritt?

Interessiert? Das freut mich!
Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen. Hilfreich ist es, wenn Sie mir dafür auch gleich eine Telefonnummer angeben.
Erst nach einem direkten Kontakt und weiteren Informationen gibt es ein konkretes Angebot von mir.
Anfrage Texte
