Texte, SEO Content, Presseartikel

Texte, SEO Content für Websites, Pressearbeit

Gute Texte sind unverzichtbar. Auch wenn gute Bilder uns immer wieder faszinieren, durch Websites leiten und zum ‘Surfen’ verühren – gute Inhalte kommen nicht ohne gute Texte aus. Da hat das Internet nichts dran geändert, im Gegenteil.

Websites müssen gefunden werden, da spielen die Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Suchmaschinenoptimierung spielt mittlerweile bei allen Texten eine Rolle, denn wahrscheinlich finden sie irgendwann auf dem einen oder anderen Weg auch ins Internet. Und auch Ebooks, die gerne als Leadmagneten eingesetzt werden, profitieren zuallererst von guten textlichen Darstellungen.

Storytelling

Schreiben ist nicht nur das transportieren von Informationen. Jedes Medium hat seinen eigenen Charakter, jedes Unternehmen, das sich irgendwo präsentiert, seinen eigenen Stil. Neben den Infos spielt die Ansprache der Leser die wichtigste Rolle. ‘Storytelling‘ bedeutet ja auch nichts anderes, als dass man potenzielle Kunden mit dem anspricht, was sie am meisten interessiert. Und dann – über die Information bis zur Kaufentscheidung und darüber hinaus begleitet.

Da ist es gut, wenn sich der Leser bestens informiert und unterhalten fühlt. Und wenn der Stil der Texte dann noch maßgeschneidert ist für die Leser und Kunden, dann ist dem guten Miteinander schon der Weg geebnet.

Erfahrung hilft

Häufige Fragen, wenn man Texte für die eigene Website schreiben möchte: Wie fange ich an? Was soll ich schreiben? Wie spreche ich meine Leser am besten an? Wer als Autor Erfahrungen aus Tageszeitungen und Zeitschriften mitbringt, für Kundenmagazine und Newsletter geschrieben hat, dem fällt es meistens leichter, Dinge zu beschreiben, die richtige Formulierung zu finden und Themen auf den Punkt zu bringen.

Und man tut sich als Journalist und Autor auch leichter, das zu tun, was fast immer für die Erstellung guter Texte notwendig ist: Texte kürzen, ändern, neu schreiben. Denn perfekt ist ein Text nur ganz selten beim ersten Schreiben.

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Pressearbeit Joachim Ott

Texte für Websites

Websites sind hungrig nach guten Texten. Suchmaschinen wollen gefüttert werden, Leser sollen unterhalten werden. Und wie bei jedem Text und jedem Artikel muss das Wichtigste am Anfang stehen. Es sollen alle Informationen verwendet werden, nichts soll doppelt vorkommen, und dennoch soll der Leser sich gut unterhalten fühlen und die Lust am Weiterlesen nicht verlieren.

Und jede Seite hat ihre eigenen Herausforderungen. An eine Produktbschreibung werden ganz andere Anforderungen gestellt, als an die Seite ‘Über uns’, wo man vielleicht auch Persönliches beschreibt und die Philosophie des eigenen Unternehmens.  

Unverwechselbar

Und wie schafft man es, sich aus der Masse herauszuheben? Wichtig sind originäre Texte: Copy & Paste ist ein Tabu, Phrasen sind abschreckend. Texte müssen authentisch sein, damit sie Vertrauen schaffen. Und Vertrauen brauchen die Besucher einer Internetseite, die vielleicht die Menschen hnter dem Angebot nie persönlich kennen lernen können.

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Originale Texte statt Text-Bausteine

Wie bei einem großen Zeitungsartikel wirken die Texte auf einer Website – oder auch bei Ebooks – vor allem als Ganzes. Das fängt bei der Strukturierung an, geht über die Prioritäten und die wichtigsten Keywords bis hin zu Links und Handlungsaufrufen.

Im Idealfall gibt es einen sinnvollen, vorgezeichneten Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis einer Bestellung oder einer Anfrage über die Website. Verantwortlich dafür ist natürlich nicht alleine der Text, auch das angebotene Produkt muss stimmen. Aber manchmal kann es entscheidend sein, Angebote auf die richtiger Art zu beschreiben.

Nichts hält ewig

Was uns im Alltag nervt, das passiert auch Lesern auf einer Website häufig: Da ist etwas aus der Zeit gefallen. Nicht auf die charmante Art, so dass gute Erinnerungen geweckt werden. Sondern so, dass wir es nicht mehr zeitgemäß finden. Dabei hat der Autor dieser Texte vielleicht gar nichts falsch gemacht. Außer vielleicht, dass er das eben schon vor vielen Jahren geschrieben hat, oder für eine andere Zielgruppe. Und heute würde man das ganz anders machen.

Ein frischer Blick auf Website und Texte hilft weiter. Selbst wenn die Fakten immer noch stimmen (was aber erfahrungsgemäß nach etlichen Jahren meist nicht mehr der Fall ist), würde man heute  manche Dinge anders darstellen. Wenn man dem eigenen Angebot und den eigenen Texten vertraut ist, merkt man das vielleicht gar nicht. Außenstehende und neue Besucher einer Website haben dafür allerdings oft feine Antennen.

Pressemitteilungen, Pressemappe, Pressetermine

Machen gute Texte mein Angebot besser?

Für die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen sind einzig und alleine Sie selbst verantwortlich. Für den Ton, den man den Lesern gegenüber anschlägt, den Weg zur Kaufentscheidung und für die Vertrauensbildung, ist es oft hilfreich, sich Unterstützung zu holen. Das Schreiben ist vielleicht nicht Ihr Metier. Aber Texte können manchmal mehr zu einer Kaufentscheidung beitragen, als das Produkt oder die Dienstleistung selbst. Und das Angebot als Gesamtpaket kann durch gute Texte durchaus besser werden.

Damit sind keine Übertreibungen oder Werbesprüche gemeint. Sondern authentische Informationen, die Interessenten ansprechen und Unentschlossene an die Hand nehmen.

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade

Sie hängen an Ihren Texten, wünschen sich aber jemanden, der fachkundig die Texte überarbeitet?. Vielleicht muss einiges ergänzt werden, vielleicht stammen Teile des Textes aus Übersetzungen und klingen etwas holprig. Dann kann eine gründliche Überarbeitung vorteilhaft sein.

Weitere Bausteine für Ihre erfolgreiche Pressearbeit

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Joachim Ott, Journalist und Fotograf

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