Weinguts Webseiten mit Shop erweitern die Möglichkeiten für Winzerinnen und Winzer, aber auch für Kunden.

Webseiten mit Online-Shop

Eine Weingut-Webseite mit Online-Shop. Eine Therapie-Praxis mit Zoom-Online-Kursen und Video-Anleitungen. Ein Website für ein Apartmenthaus mit Buchungsformular. Das sind nur einige Beispiele von meinen Kunden. Und noch lange nicht alle. Warum sollten solche Webseiten von einem Journalisten gemacht werden?

Weil sich Journalisten in ziemlich viele Themenbereiche einarbeiten. Und weil sie die Fähigkeiten besitzen, Sachverhalte anschaulich rüber zu bringen. Und dabei Dinge auf den Punkt bringen.  Nach meiner Erfahrung wissen Leser / Zuschauer / Besucher eine solche fundierte Darstellung oft mehr zu schätzen, als die typischen Werbe-Aussagen.

Authentisch soll es sein und glaubwürdig. Das schließt nicht aus, dass man Interesse weckt und Sympathie erzeugt, im Gegenteil.

Im Laufe der Jahre sind einige neue Branchen und Geschäftszweige auf Kundenseite hinzu gekommen. Technik und Darstellung haben sich gewandelt, das Prinzip einer journalistischen Darstellung hat sich dagegen kaum geändert.

re

Ich habe viele Unternehmen und Unternehmer kennen gelernt, verstehe, wie das Online-Geschäft läuft und was Website-Besucher besonders interessiert. Auch die Auswertung von Website-Statistiken hat lange Jahre zu meinem Serviceangebot gezählt. Und neben vielen anderen Dingen habe ich hier unter anderem gelernt, dass bis heute eine gute Darstellung auf Smartphones immer wichtiger wird.

Meine Webseiten sind rechtssicher und responsiv. Sie müssen auch auf dem Smartphone nicht nur gut aussehen, sondern einfach und zuverlässig funktionieren. 

Konzipieren & Gestalten

Schreiben, Fotografieren und Gestalten gehören bei diesen Aufgaben zusammen. Mein Werkzeugkasten umfasst aber nicht nur Software für Bildbearbeitung oder Videoschnitt, sondern auch Redaktionssysteme und Datenbanken, Statistik-Werkzeuge und sinnvolle Website-Erweiterungen. Diese Leistungen aus einer Hand zu erhalten statt von verschiedenen Ansprechpartnern in einer Agentur hat für beide Seiten viele Vorteile.

[Sonderfall: Weinguts-Websites, Infos hier]

 

Interesse?

Datenschutz

Verlässliche Technik

Für all diejenigen, die sich vielleicht schon selbst mit Webseiten auseinander gesetzt haben: Ich mache Foto- Und Videoaufnahmen, Bildbearbeittung und Videoschnitt. Für die meisten Webseiten setze ich als Redaktionssystem WordPress ein. Auf Wunsch gibt es auch eine Einarbeitung, damit Website und Inhalte selbständig gepflegt werden und aktualisiert werden können. Und wenn es mal irgendwo klemmt, gibt es natürlich trotzdem gerne telefonische Unterstützung. 

Kosten und Nutzen

Die Kernfrage aller unternehmerisch denkender Menschen lautet auch bei Websites: Rechnet sich das? Aber immer. Gerade erst hat uns eine Pandemie gezeigt, dass wir die digitalen Chancen noch lange nicht ausreichend nutzen. Und wenn etwas aus dieser Zeit bleiben wird, dann die selbstverständliche Anerkennung digitaler Angebote. Und dass man auch hier im Wettbewerb steht. Eine Website zu haben, genügt noch nicht. 

Zusätzliche Aufgaben

Jedes Unternehmen, jeder Freiberufler hat Spitzenzeiten, in dienen sich die Arbeit häuft. Und für manche Dinge ist nie genügend Zeit. Auf der anderen Seite Websites immer auf einem aktuellen Stand sein, sonst erreichen sie ihren Zweck nicht.  Meine Unterstützung reicht von einem regelmäßigen Kunden-Newsletter bis hinzu redaktionellen Arbeiten. Aktualität signalisiert dem Website-Besucher: Hier kümmert sich jemand.  Und das schafft Vertrauen und Authentizität.  

Veraltete Webseite?

Als sparsamer Mensch denke ich auch oft: Das tut’s doch noch. Das gilt allerdings nicht, wenn es um den ersten Eindruck von Besuchern und Kunden geht. Man muss nicht jedem Trend hinterher rennen. Aber man sollte auf dem Stand der Zeit sein. Das reicht von der Optik und dem Erscheinungsbild über die Technik bis hin zu gesetzlichen Vorgaben (über die ich regelmäßig in meinem Newsletter informiere). 

Kostensicherheit

Unsicherheit über entstehende Kosten bremst vieles aus. Deswegen bevorzuge ich klare Absprachen und Zusagen. Ich mache meine Arbeit seit vielen Jahren, kann abschätzen, wie groß der Aufwand für ein Projekt sein wird. Im Gespräch lässt sich für jeden Betrieb eine individuelle Lösung finden, die in den vorgegebenen Preisrahmen passt.

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade

Eine Weinguts Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Auch hier sind Bilder schon vorhanden und die Texte werden von mir überarbeitet. Der Aufwand für die Erstellung ist etwas geringer. Dafür braucht es etwas mehr Aufwand, um von dem bisherigen System und Shopsystem auf die neue Technik umzuziehen.

Alle Preise plus Mwst.

Weitere Bausteine für eine erfolgreiche Webseite

Bereit für den nächsten Schritt?

Joachim Ott, Journalist und Fotograf

Interessiert? Das freut mich!

Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen.

Dann gibt es ein konkretes Angebot von mir.

Neues Feld

Neues Feld

So geht Instagram

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich! Morgen gibt es das erste Video.