Weinguts Webseiten mit Shop erweitern die Möglichkeiten für Winzerinnen und Winzer, aber auch für Kunden.

Webseiten mit und ohne Shop

Eine Webseite kann mit und ohne Shop eine sichere Stütze sein für jeden, der etwas anzubieten hat. Egal ob Sie ein Start-up betreiben, das erst noch Aufmarksamkeit schaffen möchte. Oder ob sie bereits ein kleines und mittelständisches Unternehmen besitzen. Auch Einzelunternehmer, Freiberufler, Dienstleister brauchen diese Art von Öffenltichkeit, die eine gute Website bieten kann. Schließlich betritt man die Bühne Internet nicht nur, um dabei zu sein, sondern um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Eine Weingut-Webseite wird erst mit einem mit Online-Shop zum perfekten Angebeot für den Besucher. Eine Therapie-Praxis mit Zoom-Online-Kursen und Video-Anleitungen braucht Anmeldungen, die man auch gut über das Internet erhalten kann. Und eine Website für ein Apartmenthaus nutzt vielleicht eigene Buchungsformulare oder die Einbbindung eines Buchungssystems.  

Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörte auch schon die Darstellung einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten. Aber auch Sportkurse, Coachings oder der Verkauf eigener Fotos oder Bücher. Sie alle wollen potenzielle Kunden erreichen.

Journalistisches Handwerk

Eine gute Website braucht aktuelle Infos, ein modernes Design und gute Informationen. Als Journalist und Fotograf kenne ich mich damit bestens aus – seit vielen Jahren. Für die Einarbeitung in den Themenbereich vraucht es Erfahrung, für die Ansprache der Zielgruppe Fingerspitzengefühl. Wenn es gut läuft, ist in den Darstellungen noch eine Prise Humor und etwas Unterhaltung dabei. Damit die Informationen auch handwerklich als gut gemacht erkennbar sind, braucht es ein solide Grundlagen – und nicht nur flotte Werbesprüche. SEO-Texte und anspruchsvolle Bilder gehören seit langem zu meinem Aufgabengebiet als Journalist.

Webseiten von einem erfahrenen Journalisten bieten alles aus einer Hand: Gute Inhalte mit Bildern und Texten, aber auch Webdesign und das Wissen über die Arbeit von Suchmaschinen und das Verhalten vin Besuchern, das man aus Statistiken der erstellten Websites ablesen kann.

Die Fähigkeit, Sachverhalte anschaulich zu vermitteln und Dinge auf den Punkt bringen ist wichtig. Und dass die Darstellungen authentisch sind und glaubwürdig. Das weckt Interesse weckt und erzeugt Sympathie.

Konzipieren & Gestalten

Grundlage für eine Website ist ein Konzept, das Ihre Stärken zeigt und ein Profil, das Sie von den Mitbewerbern abhebt. Es sollte Ihr Anliegen auf den Punkt bringen.

Zu diesem Gerüst für die Website kommen die Inhalte: Eine gute Website braucht frische Texte und aktuelle Bilder. Damit alles wirkt wie aus einem Guss. Schreiben, Fotografieren und Gestalten gehören bei diesen Aufgaben zusammen. Diese Leistungen aus einer Hand zu erhalten statt von verschiedenen Ansprechpartnern in einer Agentur hat für beide Seiten viele Vorteile.

[Sonderfall: Weinguts-Websites, Infos hier]

Anfrage Website mit Online-Shop

Datenschutz

Verlässliche Technik

Ich übernehme bei der Erstellung von Websites Foto- und Videoaufnahmen, Bildbearbeitung und ggf. Videoschnitt. Für die meisten Webseiten setze ich als Redaktionssystem WordPress ein. Mein am häufigsten verwendetes Theme ist Divi, aber auch viele andere Layouts sind möglich – egal ob es angepasste Themen-Pakete sind oder von Grund auf neu geschaffene Designs.

Das derzeit am häufigsten verwendet Shopsyste, ist die kostenlose WordPress-Erweiterung Woocommerce. Es hat sich in der Praxis bewährt, auch durch die vielen Anpassungen und Einstellmöglichkeiten.

Auf Wunsch erfolgt eine Einarbeitung, damit Website und Inhalte selbständig gepflegt werden und aktualisiert werden können. Und wenn es mal irgendwo klemmt, gibt es natürlich jederzeit telefonische Unterstützung.

Kosten und Nutzen

Die Kernfrage aller unternehmerisch denkender Menschen lautet auch bei Websites: Rechnet sich das? Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir die digitalen Möglichkeiten noch lange nicht ausreichend nutzen. Und wenn etwas aus dieser Zeit bleiben wird, dann die selbstverständliche Anerkennung digitaler Angebote.

Also lautet meine Aussage aus Erfahrung: Das rechnet sich. Im Idealfall durch mehr Verkauf, durch mehr Aufträge. Was manchmal schlecht in Zahlen gefasst werden kann sind Authentizität, Vertrauensbildung, Vermittlung von Expertise. Und ein persönlicher Eindruck, der dazu einlädt, die Zusammenarbeit zu suchen.

Zusätzliche Aufgaben

Meine Unterstützung für Ihre Website kann auch viele weitere Aufgaben umfassen. Das sind Dinge, die das Erlebnis Ihrer Website manchmal erst komplett machen, und die Kundenbindung förrdern und auch den Verkauf. Das reicht von einem regelmäßigen Kunden-Newsletter bis hin zu redaktionellen Arbeiten. Aktualität signalisiert dem Website-Besucher: Hier kümmert sich jemand.  Und das schafft Vertrauen und Authentizität.

Veraltete Webseite?

„Die Website tut’s doch noch.” Das gilt aber nicht dann, wenn eine Website Schwächen hat oder optisch zu sehr in die Jahre gekommen ist. Hier auf Ihrer Internet-Präsenz geht es um den ersten Eindruck von Besuchern und Kunden. Das reicht von der Optik und einer responsiven Darstellung über die Technik bis hin zu gesetzlichen Vorgaben, die beachtet werden müssen.

Kostensicherheit

Unsicherheit bei der Frage nach den Kosten bremst viele aus. Deswegen bevorzuge ich klare Absprachen und Zusagen. Im Gespräch lässt sich für jede Situation eine individuelle Lösung finden, die in den vorgegebenen Preisrahmen passt. Die meisten Kunden wollen vorher wissen, welche Kosten auf sie zukommen. Und nach einem erste Gespräch lässt sich das sagen und in Zahlen fassen.

Drei klassische Anforderungsprofile

Upgrade

Eine Weinguts Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Auch hier sind Bilder schon vorhanden und die Texte werden von mir überarbeitet. Der Aufwand für die Erstellung ist etwas geringer. Dafür braucht es etwas mehr Aufwand, um von dem bisherigen System und Shopsystem auf die neue Technik umzuziehen.

Alle Preise plus Mwst.

Weitere Bausteine für eine erfolgreiche Webseite

Bereit für den nächsten Schritt?

Joachim Ott, Journalist und Fotograf

Interessiert? Das freut mich!

Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen.

Erst nach weiteren Informationen gibt es ein konkretes Angebot von mir.

Anfrage Website mit Online-Shop

Neues Feld

Neues Feld

So geht Instagram

Kostenloser 3teiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich! Morgen gibt es das erste Video.