
Webseiten mit Online-Shop
Eine Weingut-Webseite mit Online-Shop. Eine Therapie-Praxis mit Zoom-Online-Kursen und Video-Anleitungen. Ein Website für ein Apartmenthaus mit Buchungsformular. Das sind nur einige Beispiele, wie man journalistisch gut gemachte Web-Angebote nutzt, um noch mehr zufriedene Kunden zu bekommen.
Was braucht eine gute Website? Aktuelle Infos, ein modernes Design und gute Informationen. Wenn es gut läuft, ist sogar noch eine Prise Humor und etwas Unterhaltung dabei. Damit sie auch handwerklich als gut gemacht erkennbar ist, braucht es ein paar solide Grundlagen – und nicht nur flotte Werbesprüche. Und hier kommt der Joournalist ins Spiel.
Warum sollten Webseiten von einem Journalisten gemacht werden? Weil sich Journalisten in viele Themenbereiche einarbeiten. Und weil sie die Fähigkeiten besitzen, Sachverhalte anschaulich rüber zu bringen. Und dabei Dinge auf den Punkt bringen. Nach meiner Erfahrung wissen Leser / Zuschauer / Besucher eine solche fundierte Darstellung oft mehr zu schätzen, als die typischen Werbe-Aussagen.
Authentisch soll es sein und glaubwürdig. Das weckt Interesse weckt und erzeugt Sympathie erzeugt.
Zwei Dinge, die jemand vielleicht nicht weiß, wenn er nicht Statistiken ausgewertet und Untersuchungsergebnisse gelesen hat:
1. Ein modernes, übersischtliches Layout weckt Vertrauen. Ebenso die Tatsache, dass auf der Website erkennbar aktuelle Informationen zu finden sind.
2. Weitaus mehr als die Hälfte der Website-Besucher benutzen heute ein Smartphone. Wenn Ihre Website auf den kleinen Bildschirmen von iPhone & Co. gut dargestellt wird, verschenken Sie Potenzial – oder verärgern gar mögliche Kunden.
Konzipieren & Gestalten
Grundlage für eine Website ist ein Konzept, das Ihre Stärken zeigt und ein Prifil, das Sie von den Mitbewerbern abhebt. Es sollte Ihr Anliegen auf den Punkt bringen.
Zu diesem Gerüst für die Website kommen die Inhalte: Eine gute Website braucht frische Texter und aktuelle Bilder. Damit alles wirkt wie aus einem Guss. Schreiben, Fotografieren und Gestalten gehören bei diesen Aufgaben zusammen. Diese Leistungen aus einer Hand zu erhalten statt von verschiedenen Ansprechpartnern in einer Agentur hat für beide Seiten viele Vorteile.
Anfrage Website mit Online-Shop

Verlässliche Technik
Ich übernehme bei der Erstellung von Websites Foto- und Videoaufnahmen, Bildbearbeitung und ggf. Videoschnitt. Für die meisten Webseiten setze ich als Redaktionssystem WordPress ein. Auf Wunsch erfolgt eine Einarbeitung, damit Website und Inhalte selbständig gepflegt werden und aktualisiert werden können. Und wenn es mal irgendwo klemmt, gibt es natürlich jederzeit telefonische Unterstützung.
Kosten und Nutzen
Die Kernfrage aller unternehmerisch denkender Menschen lautet auch bei Websites: Rechnet sich das? Gerade erst hat uns eine Pandemie gezeigt, dass wir die digitalen Möglichkeiten noch lange nicht ausreichend nutzen. Und wenn etwas aus dieser Zeit bleiben wird, dann die selbstverständliche Anerkennung digitaler Angebote.

Zusätzliche Aufgaben
Meine Unterstützung reicht von einem regelmäßigen Kunden-Newsletter bis hin zu redaktionellen Arbeiten. Aktualität signalisiert dem Website-Besucher: Hier kümmert sich jemand. Und das schafft Vertrauen und Authentizität.
Veraltete Webseite?
„Die Website tut’s doch noch.” Das gilt vor allem nicht dann, wenn eine Website Schwächen hat oder optisch in die Jahre gekommen ist. Da geht es um den ersten Eindruck von Besuchern und Kunden. Das reicht von der Optik und einer responsiven Darstellung über die Technik bis hin zu gesetzlichen Vorgaben, die beachtet werden müssen.
Kostensicherheit
Unsicherheit bei der Frage nach den Kosten bremst viele aus. Deswegen bevorzuge ich klare Absprachen und Zusagen. Im Gespräch lässt sich für jede Situation eine individuelle Lösung finden, die in den vorgegebenen Preisrahmen passt.


Drei klassische Anforderungsprofile
Basis
Dabei sein!- Grundlage ist ein Redaktionssystem mit wenigen Seiten und ein Shop, den man selbst verwalten kann. Texte und Bilder vom Betrieb und den Menschen sind da und werden mir zur Verfügung gestellt, Produktbilder oder eine Illustrierung der Leistungen möglichst auch. Die fertigen Seiten sind responsiv, also auch für die Darstellung auf Tablets wie dem iPad oder auf dem Smartphone optimiert. Und die Seiten sind rechtssicher.
Klassik
Standard- Basic + Shop-Fotos
- Genau so viel braucht es im Normalfall für eine gute Webseite. Und wenn das Bildmaterial den Ansprüchen nicht genügt, erstelle ich es neu. Aktuelle und informative Seiten werden dann neu und gut bebildert. Eine eindrucksvolle mehrgliedrige Startseite führt die Besucher zu den wichtigsten Inhalten. Der Shop beinhaltet die Darstellung aller Produkte als Freisteller-Fotos und weitere Infosn.
Komfort
Rundum sorglos- Klassik + komplette Bebilderung
- Alles aus einem Guss: Texte, Bilder, Layout. Gemeinsam besprechen wir vor Ort Inhalte und Gestaltung. Ich fotografiere für die Webseite, so dass das Erscheinungsbild auch was die Fotos betrifft, wie aus einem Guss wirkt. Dazu gibts die Freisteller-Fotos der Produkte perfekt ausgeleuchtet für den Shop.
Upgrade
Eine Weinguts Webseite ist schon da, aber sie ist veraltet? Dann brauchts ein Upgrade. Auch hier sind Bilder schon vorhanden und die Texte werden von mir überarbeitet. Der Aufwand für die Erstellung ist etwas geringer. Dafür braucht es etwas mehr Aufwand, um von dem bisherigen System und Shopsystem auf die neue Technik umzuziehen.
Alle Preise plus Mwst.
Weitere Bausteine für eine erfolgreiche Webseite
Social Media
Instagram-Paket- Ein Auftritt in den Sozialen Netzwerken ist heute auch für Betriebe fast unverzichtbar. Die Bilder-Plattform Instagram glänzt durch ein gutes Verhältnis von Aufwand und Erfolg.. Erreichbar sein, Infos bieten, den eigenen Auftritt stärken – das sind wichtige Ziele. Ich helfe gerne bei der Auswahl und beim Start. Oder bei der Optimierung, wenn die Accounts schon vorhanden sind.
Newsletter
Abonnenten gewinnen und halten- Die eigene Webseite mit Shop hat noch immer den höchsten Stellenwert in der digitalen Welt. Sie ist die Basis und die Anlaufstelle für alle Interessenten. Ein Newsletter hilft bei der Kundenbindung und beim Verkaufen. Ich kenne die Newsletter-Systeme, Gestaltungslösungen und den richtigen Rythmus für die Ausendung.
SEO
Gefunden werden- Suchmaschinen-Optimierung ist wichtig für alle Webseiten. Dabei sein ist eben nicht alles, man muss auch gefunden werden. Ich schreibe Texte so, dass sie nicht nur ansprechend, sondern auch für Suchmaschinen optimiert sind. Ältere oder selbst verfasste Texte können natürlich auch überarbeite und angepasst werden.
Bereit für den nächsten Schritt?

Interessiert? Das freut mich!
Weitere Fragen klären wir am besten in direktem Kontakt. So finden wir die passende Lösung, klären die Kosten, den Ablauf und den Zeitrahmen.
Erst nach weiteren Informationen gibt es ein konkretes Angebot von mir.
Anfrage Website mit Online-Shop
