Gut aussehen vor der Kamera

Alle reden von Video…

Die zunehmende Bedeutung von Videos kann man leicht erkennen. Videocalls gehören zum Geschäftalltag, Inhalte auf der eigenen Website, die „nur“ auf Text und Fotos basieren, fallen deutlich ab gegenüber den Darstellungen mit Bewegtbild. Aber so leicht, wie man es uns glauben machen möchte, ist es nicht immer. Einfach mal ins Smartphone sprechen ist nett für einen Gruß an Freunde und Bekannte. Aber um die wirklichen Vorteile von guten Videos zu nutzen, braucht es etwas mehr.

Als Journalist habe ich Erfahrungen vor und hinter der Kamera gesammelt  – und einen kritischen Blick dafür, wie man Ergebnisse verbessern kann. Das fängt bei den Vorbereitungen mit Inhaltsangabe und / oder einem Script an, geht über technische Aspekte wie Bildqualität, Licht und Ton und Videobearbeitung bis zum positiven Gesamteindruck „Ihrer“ Zielgruppe.

Wofür können Sie die Unterstützung beim Thema Video nutzen?

Kurse aller Art

Selbstbewusstes Auftraten und die zielsichere Vermittlung von Inhalten braucht Ihre fachliche Expertise. Aber nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, belibt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein positiver Gesamteindruck. 

Erlebnis-Projekte

Auch geht es nicht nur um Wissensvermittlung: Eine Online-Weinprobe, eine kulinarische Verkostung oder eine handwerkliche Demonstration muss auch das Erlebnis vermitteln und nachvollziehbar machen. 

Unterhaltung / Infotainment

Das kann ein Podcast sein, ein Interview mit einem interessanten Gesprächspartner oder eine Art Leistungsschau: Letztlich beurteilen Zuschauerinnen und Zuschauer das Resultat auch nach dem Erlebnisaspekt.

Sie wollen gut aussehen vor der Kamera?

Beschreiben Sie mir hier gerne Ihr Projhekt und in welchen Bereichen Sie Unterstützung brauchen.  Ich melde mich zeitnah mit konkreten Vorschlägen.

Es fallen keine Kosten an, bis wir verbindlich eine Zusammenarbeit beschließen.

Datenschutz

14 + 11 =

Und wenn mein Anwendungsbereich ein ganz anderer ist, als in den genannten Beispielen?

Solange es mit Videos zu tun und sachliche Themen im Vordergrund stehen, kann und will ich wahrscheinlich helfen. Für weltanschauliche oder politische Themen fühle ich mich allerdings genauso wenig zuständig, wie für reine Verkaufs-Videos, die auf knackigen Slogans basieren.

Als Ergebnis meiner langen journalistischen Arbeit sind die Vorlieben für eher dokumentarische Darstellungen geblieben. Das deckt eine breite Palette von Anwednungen ab.

Sie brauchen ein Youtube-Script für Ihr nächstes Video? Sie wollen Ihre Darstellungen in Videocalls optimieren? Sie möchten klar und überzeugend vor der Kamera auftreten? Lassen Sie uns darüber sprechen! Selbst wenn Sie den derzeit hoch im Kurs stehenden „Faceless“-Video-Auftritt bevorzugen, gibt es viele gute Strategien, die Sie von den unbefriedigenden KI-Darstellungen positiv abgrenzen.

Warum biete ich das an?

Als Journalist und Redakteur arbeite ich seit langem in vielen Medienbereichen, in denen der Erfolg einer Darstellung wesentlich ist. Seien es Artikel oder Videos, Zoom Calls oder Mini-Serien bei Youtube. Dabei habe ich fast immer die Aufgabe, andere Menschen und ihre Leistungen ins rechte Licht zu setzen und dafür zu sorgen, dass sie und ihr Anliegen gut rüberkommen.

Gute Inhalte sind genauso mein journalistisches Handwerkszeug wie die erfolgreiche Vermittlung. 

Wie sehen die konkreten Hilfstellungen aus?

Das reicht vom Video-Script über Darstellungsmöglichkeiten bei Videoaufnahmenvon und Live Streams bis zum fertigen Konzept für Kurse, Werbevideos oder Online-Tutorials. 

Lohnt sich das?

Das lohnt sich ziemlich sicher, wenn man den Auftritt vor der Kamera mit bestimmten Erwartungen verknüpft. Wenn man also seine Expertise beweisen möchte, wenn man Kurse anbietet oder Erlebnisse wie eine Onlinbe-Weinprobe, dann sorgt ein gelungener Auftritt vor der Kamera für gute Ergebnisse. Das Schöne ist: Da fast alle Medienereignisse statistisch erfasst und ausgewertert werden können, bekommen Sie schnell einen handfeste Grundlage für Ihre Bewertungen.

Und übrigens: Falls der Erfolg „nur“ darin bestehen sollte, dass Sie sich nicht vor der nächste Videoaufnahme fürchten und selbstbewusst und erolgreich auftreten, ist das zwar kaum messbar, aber dennoch ein wichtiger Erfolg.

Sie wollen gut aussehen vor der Kamera?

Beschreiben Sie mir hier gerne Ihr Projhekt und in welchen Bereichen Sie Unterstützung brauchen.  Ich melde mich zeitnah mit konkreten Vorschlägen.

Es fallen keine Kosten an, bis wir verbindlich eine Zusammenarbeit beschließen.

Datenschutz

2 + 2 =

So geht Instagram

Kostenloser 3teiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich! Morgen gibt es das erste Video.