+49 7641 48535 info@joachimott.de

Journalist & Fotograf

Was kann Ihnen ein Journalist und Fotograf schon anbieten, wenn Sie keine Zeitung haben?

So ziemlich alles, was Medien und den Umgang mit Medien betrifft. Texte, Fotos, Videos zum Beispiel. Und das, was man daraus macht. Webseiten mit und ohne Shops, Profile in den Sozialen Medien. Flyer und Broschüren.

Und Videos – wenn auch keine aufwändigen Werbe-Videos, so doch interessante und handwerklich gut gemachte Filme, die man auf der eigenen Webseite, im Shop oder bei Youtube einsetzen kann.

Texte

Eine solide handwerkliche Basis, dazu Inspiration und Kreativität. Das sind die Zutaten für gute Texte. Zuhören können ist ganz wichtig. Und glaubwürdig bleiben, authentisch.

Texte sollten auch Erlebnis vermitteln, müssen spannend und unterhaltend sein.

Meine bisherige „Schulen” waren die Tageszeitung, andere Redaktionen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Mitarbeit an Büchern (das ist immer noch was Besonderes für mich). Aber auch das Erstellen Broschüren und Flyern, oder Texte für Webseiten und Shops. Mehr…

Fotos

Sind Fotos nicht das Salz in der Suppe des Journalisten-Alltags? Immer entsteht bei mir im Kopf schon beim Schgreiben die Frage: Wie illustriere ich das mit Fotos? Wie kann ich mit guten Fotos noch mehr Aufermsamkeit wecken, neugierig machen?

Der Moment, wenn ich mit der Kamera-Ausrüstung losziehe für neue Bilder, ist noch immer etwas Besonderes für mich, eine krative Arbeit, auf die ich mich nach der Schreibtisch-Arbeit besonders freue. Mehr…

Videos

Videos sind oftmals die Geschichten, für die Fotos alleine nicht ausreichen. Eine spannende Ergänzung zum Fotografieren: so ähnlich – und doch komplett anders. Man kann noch gezielter Stimmungen erzeugen, Charaktere darstellen, Zusammenhänge erklären.

Ich mag auch den Prozess von den ersten Ideen-Skizzen über ein Script bis zu Location-Suche und den Aufnahmen. Mehr…

Sind Journalisten Allrounder?

Die meisten – denke ich – schon. Nicht in dem Sinne, dass jeder über alles schreiben kann oder alle Medien und Darstellungen beherrscht.

Aber dieser Job bringt es mit sich, dass man sich immer wieder neu in eine Materie vertieft. Solange, bis man zumindest in einfachen Darstellungen wiedergeben kann, worum es geht und worauf es ankommt.

Webseiten

Was für eine aufregende neue Welt waren Webseiten, als ich zum ersten Mal daran arbeitete! Und sie sind es heute noch.

Die Möglichkeit, so viele Menschen auf direktem Wege zu erreichen, mit minimalen Kosten und vergleichsweise geringem Aufwand – das begeistert mich noch immer.

Die meisten Webseiten gestalte ich heute in WordPress, Shops beruhen auf WooCommerce. Für Newsletter habe ich gute Erfahrungen mit Mailchimp gemacht. Mehr…

Social Media

Das Smartphone immer dabei, jeden Tag im Netz – und doch wenig „Erfolg” auf den Social Media Kanälen?

Ich bin bei fast allen von Anfang dabei. Ohnde den Ehrgeiz, selbst besonders erfolgreich zu werden (dazu fehlt mir die Zeit). Aber um zu wissen, was geht, wie die Benutzer „ticken”. Ich kann Profile und Seiten anlegen, für den Start mit Inhalten befüllen oder auch dauerhaft betreuen. Inklusive einer statistischen Auswertung. Mehr…

Print

Pringt ist nicht tot!. Ich liebe noch immer das haptische Erlebnis einer gut memachten Broschüre, eines Buches oder auch von Postkarten. Gut gemachte Druckerzeugnisse vermitteln den Eindruck von Werigkeit, von bleibenden Aussagen. Sie sind (und sollten) etwas sein, was man immer wieder hervorzieht, durchblättert, liest und ansieht.

Witzigerweise haben gerade die digitalen Entwicklungen nicht nur für die größe Konkurrenz gesorgt, sondern auch dafür, dass Drucksachen erwchinglicher geworden sind. Mehr…

Hol Dir den 3-Tage Email-Kurs!

Praktische und sofort umsetzbare Tipps für bessere Inhalte, für Dein Blog, die Unternehmens-Webseite und die Sozialen Medien.  

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!

Hol Dir den 3-Tage Email-Kurs!

Praktische und sofort umsetzbare Tipps für bessere Inhalte, für Dein Blog, die Unternehmens-Webseite und die Sozialen Medien.  

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!

Hol Dir den Leitfaden für bessere Blog-Fotos!

Praktische und sofort umsetzbare Tipps für bessere Fotos - für Dein Blog, die Unternehmens-Webseite und die Sozialen Medien.  

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!

Hol Dir den Leitfaden für bessere Blog-Fotos!

Praktische und sofort umsetzbare Tipps für bessere Fotos - für Dein Blog, die Unternehmens-Webseite und die Sozialen Medien.  

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!